Tuchel liebäugelt mit Job als englischer Nationaltrainer

Nach seiner Entlassung beim FC Bayern sucht Thomas Tuchel eine neue Aufgabe. Wie 90min erfuhr, hat der 50-Jährige Interesse, Gareth Southgate als englischen Nationaltrainer abzulösen
Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nur wenige Wochen nach seinem letzten Spiel als Trainer des FC Bayern ist die Zukunft von Thomas Tuchel ein heißes Thema. Der 50-Jährige wurde in den Medien zuletzt häufig mit einer Rückkehr in die Premier League in Verbindung gebracht, wo er nach wie vor hohes Ansehen genießt. Eine erste Annäherung gab es kürzlich mit Manchester United.

Zwar gab es sogar ein Treffen zwischen Tuchel und United-Mitbesitzer Sir Jim Ratcliffe, doch handelte es sich dabei nicht um ein formelles Job-Interview. Es ist davon auszugehen, dass sich Tuchel über das Interesse der Red Devils sehr gefreut hat, aber mehr an dem Trainerposten interessiert war als Man United selbst an ihm. Ratcliffe sprach mit Tuchel über seine Zeit beim FC Chelsea und beim FC Bayern und die Gründe für sein Scheitern bei den beiden Spitzenklubs. Die Red Devils sollen sich aber nach einer Saisonanalyse für ein Festhalten an Erik ten Hag entschieden haben, dem sogar eine Vertragsverlängerung winkt.

Möglicherweise winkt Tuchel aber noch ein viel größerer Posten: Wie 90min erfuhr, würde Tuchel eine Anfrage des englischen Fußballverbandes FA für den Posten des englischen Nationaltrainers sehr begrüßen.

Southgate in der Kritik: EM als letzte Chance?

Dafür müsste allerdings Gareth Southgate, der vor allem nach der enttäuschenden EM-Generalprobe gegen Island (0:1) in der Kritik steht, seinen Posten räumen. Seine Zukunft dürfte maßgeblich vom Abschneiden bei der kommenden Europameisterschaft in Deutschland abhängen, nachdem er bei seinen bisherigen Turnieren keine Titel einfahren konnte. Southgates Vertrag bei der FA läuft nur noch bis Ende dieses Kalenderjahres.

Tuchel dürfte also nicht das nächstbeste Angebot annehmen, sondern abwarten, welche Posten am Ende eines weiteren Dominoeffekts bei den Trainern frei werden. Neben Tuchel wird auch Graham Potter mit den Three Lions in Verbindung gebracht. Potter ist wie Tuchel Ex-Trainer des FC Chelsea und seit April 2023 vereinslos.


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual