TSG Hoffenheim verpflichtet Union-Talent
Von Janne Negelen
In der Bundesliga zählt Fisnik Asllani zu den größten Talenten. Der erst 17-Jährige will seine Zukunft zur neuen Saison neu ankurbeln. Nach vier Jahren kehrt er Union Berlin den Rücken zu und wird sich der TSG Hoffenheim anschließen.
Mit nur zarten 17 Jahren gehörte Fisnik Asllani lange zu den umworbensten Talenten Deutschlands. Der DFB-Juniorennationalspieler mit Wurzeln im Kosovo stand in den vergangenen vier Spielzeiten in der Jugend von Union Berlin unter Vertrag.
Zur neuen Saison wird Asllani die Unioner verlassen. Laut Informationen der Bild konnte er sich mit dem Klub nicht auf eine Verlängerung des auslaufenden Papiers einigen. Doch das nächste Ziel ist bereits bekannt. Die TSG Hoffenheim hat sich die Dienste des Youngsters gesichert.
Schafft Asllani den Sprung in die Bundesliga?
Zwar war die Wertschätzung in Berlin stets enorm hoch, doch die Perspektive für den jungen Angreifer war mehr als dürftig. Bei den Profis wird kaum auf Nachwuchstalente gebaut. Ohnehin schafften in den vergangenen Jahren nur eine Handvoll Spieler den Sprung in die erste Mannschaft.
""Er hat eine eingebaute Tor-Garantie, egal wo er spielt. Bei ihm sieht es immer so einfach aus, er weiß, wie Fußball geht.“"
- Unions Jugend-Trainer André Hofschneider
Bei seinem neuen Arbeitgeber sieht dies gänzlich anders aus. Der große Fokus auf den jungen Wilden machte Hoffenheim in Deutschland zu einem der besten Ausbildungsklubs. Immer wieder meistern große Talente den Durchbruch bei der TSG. Asllani soll der nächste neue Star werden, der für immerhin vier Jahre in Sinsheim unterschrieb.
Damit gehen die weiteren Interessenten um Bayern München, Schalke oder sogar die Hertha leer aus. Seine hervorragenden Qualitäten und die 22 Torbeteiligungen in der früh gestoppten U19-Bundesliga sprechen für sich. Und auch in der Nationalmannschaft hat sich Asllani nach ersten Einsätzen in der Akademie einen Namen gemacht.