Trotz Rückendeckung von Wilmots: Geraerts auf Schalke vor dem Aus?

Sollte der FC Schalke auch das Heimspiel gegen Darmstadt 98 nicht gewinnen, könnte ein Trainerwechsel folgen. Diese Chance besteht offenbar trotz des Machtwortes von Marc Wilmots.
Karel Geraerts
Karel Geraerts / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

"Ich will nur eins sagen: Es gibt keine Trainerdiskussion. Auch wenn viele Leute anders denken: Wir arbeiten weiter, es gibt keine Zweifel bei mir." Mit diesen Worten hatte sich Marc Wilmots nach der verdienten 0:2-Niederlage beim Karlsruher SC zur Zukunft von Karel Geraerts beim FC Schalke ausgesprochen (90min berichtete).

Der Sportdirektor schien damit - ganz bewusst - die aufkeimende Trainerdiskussion frühzeitig begraben zu wollen. Angesichts von vier Pünktchen aus den ersten fünf Spielen war beim S04 schon wieder etwas Unruhe eingezogen, trotz des Umbruchs und der Warnung, dass dieser so seine Zeit und entsprechend Geduld brauchen werde.

Doch ganz so eindeutig scheint die Ausgangslage rund um Geraerts nicht zu sein - trotz der deutlichen Aussage von Wilmots. Die WAZ attestiert dem Heimspiel gegen Darmstadt 98 am Freitagabend bereits einen 'Endspielcharakter'. Das Blatt ist sich sicher, dass ein Aus für den Belgier im Falle eines erneut ausbleibenden Sieges sogar wahrscheinlich ist.

Das dürfte nicht zuletzt auch mit den Vorstellungen und Erwartungen von Ben Manga zusammenhängen. Ungeachtet der Qualität von Geraerts wolle er einen anderen Coach etablieren, der seiner Ansicht nach eher zu einem an Atlético Madrid erinnernden Spielstil passt. Diesen Vergleich hatte der Kaderplaner, der laut der Bild auch den Vorstand hinter sich weiß, bereits in der Saisonvorbereitung gezogen.

Geraerts selbst beschäftigt sich laut eigener Aussage gar nicht mit dieser Debatte. Er würde davon ohnehin "nicht so viel von mitkriegen", wie er erklärte. "Als Trainer musst du immer Punkte holen und Ergebnisse erzielen. Ich bin nicht fokussiert auf meine Person, sondern auf meine nächste Aufgabe, das nächste Spiel. Alle meine Energie stecke ich dort hinein."


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed