Trennung spätestens im Sommer: Tuchel-Aus beim FC Bayern zeichnet sich ab

  • Thomas Tuchel beim FC Bayern zunehmend unter Druck
  • Spätestens im Sommer droht sein Aus
  • Die Gründe sind vielschichtig
Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Thomas Tuchel kommt nach den Niederlagen gegen Bayer Leverkusen und Lazio Rom in Bedrängnis. Sein Job gerät nach 90min-Infos immer weiter in Gefahr.

Die beiden Pleiten gegen Leverkusen und Lazio, ausgerechnet in den bislang wichtigsten Spielen des Jahres 2024, haben Tuchels Stuhl beim FC Bayern zum Wackeln gebracht. Das kommende Bundesliga-Spiel beim VfL Bochum wird der 50-Jährige definitiv betreuen, sollte Bayern aber auch gegen den Underdog stolpern, könnte es bereits das letzte Spiel als Bayern-Coach für ihn gewesen sein. Selbst bei einem nicht überzeugenden Sieg scheint eine Trennung möglich.

Dass Tuchel auch über die Saison hinaus beim Rekordmeister bleibt, gilt derweil als unwahrscheinlich. Nach 90min-Infos zeichnet sich intern eine Trennung im Sommer immer mehr ab.


Taktik-Experte Tobias Escher analysiert die FCB-Pleite in Rom


Keine Entwicklung & schlechte Stimmung unter Tuchel

Die Gründe dafür sind vielschichtig: In erster Linie ist natürlich die fehlende sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft zu nennen. In seinem knappen Jahr als Bayern-Trainer hat Tuchel es nicht geschafft, Konstanz in die Leistungen des FC Bayern zu bekommen - wobei das Team in diesem Fall natürlich ebenfalls zur Rechenschaft gezogen werden muss.

Neben der fehlenden Handschrift des Trainers kreidet man Tuchel an, dass er einzelne Spieler nicht voranbringt, wobei Jamal Musiala als das prominenteste Beispiel gilt. Eine schlechte Stimmung im Team sowie fehlende Fitness gelten als weitere Gründe - zumindest bei Letzterem sollte man Tuchel aber etwas in Schutz nehmen: Das Verletzungspech, das den FC Bayern in den vergangenen Monaten heimgesucht hat, sucht fast seinesgleichen.

Last but not least wirkt Tuchel zunehmend ratloser, wie er nicht nur durch seine Gesichtsausdrücke an der Seitenlinie vermuten lässt, sondern auch in Interviews mehr oder weniger deutlich zur Schau stellt. Dabei war und ist es eigentlich Tuchels große Stärke, dass er bei jeder seiner Stationen die richtigen Lösungsansätze gefunden hat - die aktuelle Situation beim FC Bayern scheint aber auch dem Starcoach zu schaffen zu machen.

Bereits Mitte Januar hatte 90min exklusiv vermeldet, dass Bayerns Kontakte zu Xabi Alonso nie abgerissen sind und aus dem Umfeld des Rekordmeisters zu vernehmen war, dass man über die Möglichkeit diskutiere, den Spanier im Sommer an die Isar zu locken.

Zuletzt hatten sämtliche deutsche Medien übereinstimmend berichtet, dass es der klare Plan der Bayern-Bosse sei, die Saison mit Tuchel zu beenden - aus dem Fiasko mit Julian Nagelsmann, den man vor einem knappen Jahr während der laufenden Spielzeit entlassen hatte, schien man entsprechende Lehren gezogen zu haben. Doch die jüngsten Pleiten inklusive schwacher Auftritte könnten zu einem schnelleren Aus führen. Tuchel muss schleunigst liefern.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed