Traumtore zum Geburtstag: Ward-Prowse schießt Southampton in die Spitzengruppe der Premier League

Die Premier League beeindruckt in der bisherigen Saison durch ihren Überraschungsfaktor. Statt den üblichen Verdächtigen klopfen immer wieder kleinere Klubs an der Tabellenspitze an. Neben Aston Villa und dem FC Everton ist auch der FC Southampton Teil des aufmüpfigen Trios, welches inmitten der nationalen Spitzengruppe vertreten ist.
Das Team des in der Bundesliga noch wohlbekannten Ralph Hasenhüttl schob sich durch einen sehenswerten 4:3-Erfolg gegen Villa auf den vierten Platz der Premier League. Zuvor punktete man unter anderem beim 2:0 gegen Everton oder beim spektakulären 3:3 gegen den FC Chelsea. Wichtige Punkte gegen aktuell direkte Konkurrenten.
Statt Abstiegssorgen träumt Southampton vom Europapokal
Nach einem verkorksten Saisonstart mit zwei Niederlagen am Stück sind die Saints nun seit fünf Spielen unbesiegt und holten aus diesen Partien sagenhafte 13 Punkte. Für die Südengländer, die in der Saison zuvor lange gegen den Abstieg spielten, eine wohltuende Situation.
Beim kürzlichen Spektakel gegen Aston Villa brillierte abermals der Kapitän James Ward-Prowse. Mit zwei Toren und einer Vorlage avancierte der Nationalspieler zum Matchwinner - und das an seinem 26. Geburtstag!
Doch es waren nicht nur die drei Scorerpunkte, die 'Prowsey' an diesem Tag auszeichneten. Es war die Art, wie seine Tore fielen: Per Freistoß.
Dass der Mittelfeldspieler ein gefährlicher Standardschütze ist, hat sich in der Premier League mittlerweile rumgesprochen. Am vergangenen Spieltag zeigte Ward-Prowse einmal mehr, welche Qualität er im rechten Fuß besitzt. Unnachahmlich traf der Kapitän aus circa 25 Metern zum zwischenzeitlichen 2:0 sowie 20 Metern zum 3:0 in die Maschen.
Quite simply, a @Prowsey16 free-kick masterclass ?
— Southampton FC (@SouthamptonFC) November 1, 2020
Which did you prefer, #SaintsFC fans? ? pic.twitter.com/XyAzSvZDxV
Das Führungstor in der 20. Minute durch Ex-Bundesligaprofi Yannik Vestergaard legte Ward-Prowse übrigens ebenfalls per Freistoß auf. Für den 26-Jährigen waren es die Saisontreffer zwei und drei sowie der erste Assist der Saison.
Auch Danny Ings erzielt Traumtor
Bereits fünf Tore hat Teamkollege Danny Ings erzielt. Der letztjährige Fast-Torschützenkönig mit 22 Treffern - nur Jamie Vardy hatte mehr (23) - trug sich gegen Villa ebenfalls in die Torschützenliste ein. Und wie! In der 58. Minute feuerte der 28-Jährige ein Geschoss aus gut 20 Metern ab, das unhaltbar unter die Latte knallte.
Three touches to ensure three points ?
— Southampton FC (@SouthamptonFC) November 1, 2020
Unstoppable from @IngsDanny: pic.twitter.com/NWNiXbpn8I
Zwar fingen sich die Saints nach einer 4:0-Führung noch drei Buden ein, dennoch darf man in der Hafenstadt zufrieden mit dem bisherigen Auftritt sein. Der FC Southampton hat seine Balance gefunden - allen voran durch Geburtstagskind James Ward-Prowse.