Transferupdate BVB: Sancho winkt satte Gehaltserhöhung, Götze mit Bundesligawechsel?

Trägt Jadon Sancho auch 20/21 das BVB-Trikot?
Trägt Jadon Sancho auch 20/21 das BVB-Trikot? / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Wochenende konnte Borussia Dortmund die fixe Qualifikation für die kommende Champions-League-Saison eintüten - nun können und müssen die BVB-Bosse sich der Kaderplanung widmen. Im Mittelpunkt steht natürlich die Personalia Jadon Sancho.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, sind beim BVB bislang keine Anfragen geschweige denn Angebote für Sancho eingetroffen. Am Standpunkt der Dortmunder Verantwortlichen hat sich ohnehin nichts geändert: Entweder legt ein interessierter Klub 120 Millionen Euro auf den Tisch - oder der Offensivstar bleibt mindestens ein weiteres Jahr im Ruhrpott. Das Boulevardblatt führt aus, dass dieses Szenario momentan das wahrscheinlichste ist.

Um Sancho, der sich persönlich einen Transfer dennoch ganz gut vorstellen kann, bei Laune zu halten, ist laut Bild eine deftige Gehaltserhöhung für den 20-Jährigen geplant. Statt wie bislang sechs Millionen Euro pro Jahr sollte das Salär des Engländers auf stolze zehn Millionen Euro angehoben werden - damit würde Sancho zu den absoluten Topverdienern der Schwarz-Gelben gehören.

Übrigens: Ein ähnliches Vorgehen wählte der BVB damals auch bei Robert Lewandowski, als dieser in sein letztes Vertragsjahr in Dortmund ging.

Transfers von Meunier und Bellingham schon eingetütet?

Sollte Sancho bei der Borussia bleiben, dürfte er aller Wahrscheinlichkeit nach auf Thomas Meunier treffen. Laut Bild ist die Verpflichtung des belgischen Nationalspielers fix, sein Transfer soll noch vor Saisonende offiziell bekannt gegeben werden. Der Rechtsverteidiger wurde von mehreren Topklubs - vor allem aus der Premier League - gejagt, gab dem BVB aber (auch wegen seiner Landsmänner Axel Witsel und Thorgan Hazard) den Zuschlag.

Meunier wäre neben Jude Bellingham voraussichtlich der zweite Sommerneuzugang des BVB. Erst gestern berichtete die SZ, dass der junge Engländer den Westfalen schon vor mehreren Monaten seine Zustimmung für einen Wechsel gegeben hat.

Hertha BSC noch immer heiß auf Götze

Und dann gibt es ja auch noch Mario Götze. Kürzlich wurde vom BVB offiziell bestätigt, dass sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird - der Spielmacher kann sich demnach im Sommer einen neuen Verein suchen. Die Bild hat erfahren, dass Götze nach wie vor ein heißer Kandidat bei Hertha BSC ist. Bereits im Winter - damals noch unter der Ägide von Jürgen Klinsmann - wurde der Weltmeister von 2014 bei den Berlinern gehandelt. Das Interesse ist seitdem nicht abgekühlt. Ob's im zweiten Anlauf klappt?