Vor Transferschluss: Diese 20 Stars stehen noch ohne Verein da
Von Henry Einck
Das Transferfenster schließt in einer Woche. Dann können Vereine keine Spieler mehr verpflichten - mit einer Einschränkung: Spieler, deren Verträge ausgelaufen sind. Eine ganze Reihe an Stars steht momentan noch ohne Verein da. Wir präsentieren euch unsere Top 20.
20. Daniel Caligiuri
Der FC Augsburg hat in diesem Jahr die Verträge einer ganzen Reihe an verdienten Spielern nicht verlängert. Einer der Leidtragenden war Daniel Caligiuri. Der 35-Jährige hält sich aktuell beim Regionalligisten TSG Balingen fit. Der klare Plan ist aber, die Profi-Karriere noch fortzusetzen.
19. Sebastian Rudy
Das gleiche Schicksal traf Sebastian Rudy bei der TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer beendeten die Zusammenarbeit nach elf Jahren endgültig. Im Zuge der Entscheidung gab sich der 33-Jährige bezüglich einer Fortsetzung seiner Profi-Karriere unsicher. Anfragen soll es aus der 2. Bundesliga und Saudi-Arabien geben.
18. Phil Jones
Bei Manchester United wurde Phil Jones als Legende verabschiedet - dabei spielte er sportlich keinerlei Rolle mehr. Der Innenverteidiger hatte in den letzten drei Jahren permanent mit Knieproblemen zu kämpfen, arbeitete aber unermüdlich am Comeback. Ob ihn in Anbetracht der langen Verletzungshistorie noch ein Verein aufnimmt, ist ungewiss.
17. Josuha Guilavogui
Im Winter hatte sich ein Wechsel nach Stuttgart noch zerschlagen. Nun endete das Kapitel VfL Wolfsburg für Josuha Guilavogui endgültig. Der 32-Jährige möchte seine Karriere auf Top-Niveau fortsetzen. Angebote aus Australien und Saudi-Arabien lehnte er ab. Guilavogui wartet noch auf das richtige Angebot, bei dem alles passt.
16. Stevan Jovetic
In zwei Jahren bei Hertha BSC erlebte Stevan Jovetic das reinste Chaos. Seine Qualitäten ließ er dennoch immer wieder aufblitzen. So gelangen ihm in der Abstiegssaison mit den Berlinern immerhin sechs Scorerpunkte in 17 Spielen. Mit den Statistiken und einer Vergangenheit bei Top-Clubs wie Man City oder Inter Mailand sollte sich ein Abnehmer finden lassen.
15. Axel Tuanzebe
Vor einigen Jahren galt Axel Tuanzebe noch als eines der größten Talente der Akademie von Man United. Eine Reihe an Verletzungen später steht der Innenverteidiger ohne Verein da. Ein lukratives Angebot aus Saudi-Arabien lehnte er ab. Aktuell hält sich Tuanzebe bei Premier-League-Aufsteiger Luton Town fit. Womöglich winkt ihm dort bald ein neuer Vertrag.
14. Amin Younes
Als sich Amin Younes auf dem Leistungshöhepunkt im Sommer 2021 gegen einen festen Verbleib nach Frankfurt und für einen Transfer nach Saudi-Arabien entschied, sorgte das bei vielen Fans für Kopfschütteln. Nun ist der Vertrag bei Al-Ettifaq ausgelaufen und Younes auf Vereinssuche. In der Vorbereitung hat er bei der U23 von Ausbildungsclub Gladbach trainiert.
13. Tiemoué Bakayoko
Einst holte der FC Chelsea Tiemoué Bakayoko für stolze 40 Millionen Euro aus Monaco. In diesem Sommer entschied man sich unzähligen gescheiterten Leihen für eine Vertragsauflösung. Seither befindet sich der 29-Jährige auf Vereinssuche. Berichten aus Frankreich zufolge soll sich Stade Rennes mit Bakayoko beschäftigen.
12. Jean-Paul Boetius
Bei Mainz 05 war Jean-Paul Boetius über viele Jahre Leistungsträger. Der Wechsel zu Hertha BSC war offensichtlich der falsche Schritt. In einem Jahr absolvierte Boetius 21 Spiele und steuerte keinen einzigen Scorerpunkt bei. Im Rahmen des Abstiegs ermöglichte eine Klausel eine Vertragsauflösung. Erstes Interesse von PAOK Saloniki scheint abgeflacht zu sein.
11. Jerome Boateng
Vor zwei Jahren verließ Jerome Boateng den FC Bayern ablösefrei in Richtung Olympique Lyon. Dort erlebte der Innenverteidiger eine Zeit zum Vergessen, die in einem Vertragsende in diesem Sommer mündete. Dass es so wenig Gerüchte um den 34-Jährigen gibt, hängt wohl auch mit den Gerichtsprozessen zusammen. Die Zukunft von Boateng ist ungewiss.
10. Tanguy Coulibaly
Dass der VfB Stuttgart den Vertrag mit Tanguy Coulibaly nicht verlängerte, liegt nicht nur an den Leistungen, sondern auch dem üppigen Jahresgehalt. So scheint sich die Vereinssuche auch deshalb schwierig zu gestalten. Ein Wechsel nach Belgien zu KAS Eupen scheiterte. Gerüchte gab es zuletzt über einen Wechsel zur TSG Hoffenheim.
9. Anthony Modeste
"Hätte er Köln nicht nochmal verlassen...", war von vielen Fußball-Fans nach der Saison über Modeste zu hören. Der Wechsel zum BVB erwies sich als Fehler. Die Schwarz-Gelben ließen den Vertrag auslaufen. Modeste sucht nach einer neuen Aufgabe. So lange hält er sich bei Regionalligist Fortuna Köln fit. Interesse soll es aus der zweiten französischen Liga geben.
8. Nico Schulz
Nico Schulz ist als einer der größten Transfer-Flops in die BVB-Geschichte eingegangen. Nach einem Jahr ohne eine einzige Kader-Nominierung drängten die Borussen auf einen Verkauf. Ein Abnehmer ließ sich aber nicht finden, sodass sich die BVB-Bosse für eine Vertragsauflösung entschieden. Seitdem gibt es kaum Updates zur Zukunft von Nico Schulz.
7. Mariano Díaz
Fünf Jahre, sieben Tore - das ist die Bilanz von Mariano Díaz in seiner zweiten Zeit bei Real Madrid. Der 21-Millionen-Mann war ausnahmslos Back-Up-Stürmer und saß seinen hoch dotierten Vertrag aus. Wie es für den Dominikaner weitergeht, ist völlig unklar. Es gibt keine konkreten Gerüchte um das einstige Top-Talent.
6. Jesse Lingard
Im letzten Sommer stand Jesse Lingard vor einem ablösefreien Wechsel zu West Ham United, vor er zwei Saisons zuvor so richtig aufgedreht hatte. Am Ende entschied er sich aber für Nottingham Forest und das höhere Jahresgehalt - ein großer Fehler. Lingard enttäuschte maßlos und steht nun wieder ohne Verein da. Die heißeste Spur führt zu ZSKA Moskau.
5. Joao Moutinho
Auf welchem Niveau Joao Moutinho mit 36 Jahren noch spielt, ist beeindruckend. Bei den Wolves zählte der Zentrumspieler im letzten Jahr noch zu den besten Spielern. Dass der Club den Vertrag nicht verlängerte, liegt hauptsächlich darin begründet, Platz für die neue Generation zu machen. Eine Rückkehr zu Ex-Club FC Porto könnte bevorstehen.
4. Juan Mata
Vor einem Jahr wurde Juan Mata noch als neuer Top-Transfer von den Galatasaray-Fans gefeiert. In diesem Sommer hat die Zeit in Istanbul schon ein Ende gefunden. Der 35-Jährige konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Nun befindet sich der 41-fache spanische Nationalspieler wieder auf Vereinssuche. Auch ein Karriereende erscheint nicht ausgeschlossen.
3. David de Gea
Sieben Wochen sind vergangen, seitdem der Vertrag von David de Gea in Manchester ausgelaufen ist. Einen neuen Club hat der 32-Jährige nicht gefunden. Zuletzt bot er sich aktiv beim FC Bayern München an. Ein Problem scheint wohl die hohen Gehaltsforderungen zu sein. De Gea bleibt eine der spannendsten Personalien auf dem Free-Agent-Markt.
2. Eden Hazard
Vor keinem vereinslosen Spieler stehen so große Fragezeichen wie vor Eden Hazard. Wie geht es mit dem einstigen Weltklasse-Flügelspieler weiter? Real Madrid löste den Vertrag mit Hazard auf. Besonders bemüht scheint der 32-Jährige bei der Clubsuche nicht zu sein. Sogar ein Karriereende steht laut einigen Medien im Raum.
1. Sergio Ramos
Obwohl Sergio Ramos bei Paris Saint-Germain noch eine große Rolle spielt, verlängerten die Bosse den Vertrag nicht. Ein Hauptgrund soll das horrende Gehalt des 37-Jährigen sein. Gerüchte um Ramos gibt es in unzähligen Ligen - Türkei, Saudi-Arabien, USA, Brasilien und weitere. Gespräche mit Besiktas und Al-Nassr scheiterten zuletzt.