Erneut Gerüchte um Neuhaus-Abschied: Jetzt reagiert Schmadtke
Von Dominik Hager
Um Florian Neuhaus gibt es quasi seit Jahren Wechselgerüchte und auch in diesem Januar steht ein Abgang erneut zur Debatte. Sportdirektor Nils Schmadtke spricht sich jedoch gegen einen Verkauf des Mittelfeldspielers aus.
Florian Neuhaus hat zwar erst im Sommer seinen Vertrag bei den Fohlen bis 2026 verlängert, jedoch sind die Wechselgerüchte nicht abgerissen. Der Spieler ist unzufrieden damit, derzeit nur als Joker zum Einsatz zu kommen. Daher sucht die Neuhaus-Seite angeblich nach möglichen Optionen. Eine Leihe wäre eine mögliche Alternative, da die Gladbacher im Falle eines Verkaufs wohl mindestens 15 Millionen Euro sehen wollen.
Schmadtke dementiert Neuhaus-Abschied: "Nein!"
Nils Schmadtke möchte den Gerüchten aber nun ein Ende setzen. "Nein! Flo ist Teil dieser Mannschaft. Er hat nach seiner Einwechslung [gegen Augsburg] genau das gezeigt, was wir von ihm erwarten", erklärte der Fohlen-Manager gegenüber der BILD und sprach von einer "guten Reaktion".
Coach Gerardo Seoane erklärte die Ersatzrolle von Neuhaus gegen den FCA damit, dass es eine "Entscheidung für Siebatcheu und nicht gegen Neuhaus" gewesen sei. Eine allseits beliebte Floskel, auf die Spieler aber nicht viel geben können. Immerhin erläuterte der Coach aber auch, dass Neuhaus "das Spiel [nach seiner Einwechslung] angekurbelt" habe.
Neuhaus-Zukunft wohl noch nicht abschließend geklärt
Wie es mit Neuhaus nun aber genau weitergeht, dürfte ziemlich offen sein. Natürlich möchte bei den Fohlen niemand den Marktwert des Spielers durch negative Worte verringern und im Falle des Falles ordentlich Geld einstreichen. Für den Mittelfeldspieler selbst wäre ein Wechsel wohl gar nicht so verkehrt. Man hat schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass der Ex-Nationalspieler mal eine Luftveränderung benötigt. Sein Management wird sich bis Ende Januar darum bemühen, Angebote einzuholen.
Neuhaus stand letztmals am 13. Spieltag in der Startelf und sammelte seitdem nur noch 43 Einsatzminuten. Zuletzt wurden der FC Sevilla und Lazio Rom als mögliche Wechsel-Optionen für Neuhaus genannt.
Weitere Gladbach-News lesen: