Bericht: Transfer von BVB-Flirt Höjbjerg vor dem Abschluss
Von Oscar Nolte
In den vergangenen Wochen wurde Borussia Dortmund loses Interesse an Pierre-Emile Höjbjerg nachgesagt. Der dänische Nationalspieler soll die Alternative im Mittelfeld gewesen sein, falls der Transfer von Pascal Groß scheitern würde. Aktuell deutet aber alles darauf hin, dass Groß zeitnah als neuer BVB-Spieler präsentiert wird. Und auch Höjbjerg wird offenbar andernorts einen Vertrag unterschreiben.
Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, dass Olympique Marseille unmittelbar vor dem Transfer Höjbjergs steht. OM soll sowohl mit dem 28-Jährigen, als auch mit Tottenham eine Einigung über die Konditionen erzielt haben, schreibt Romano. Die Spurs erhalten als Ablöse für Höjbjerg demnach 13,5 bis 14 Millionen Euro. Höjbjerg wollte seinen 2025 auslaufenden Vertrag in London dem Vernehmen nach nicht verlängern und ist für Marseille daher unter Marktwert zu haben.
Höjbjerg hatte seinen Stammplatz bei Tottenham in der vergangenen Saison 2023/24 verloren, stand für die Spurs nur in zehn Pflichtspielen in der Startelf. Sein Abschied aus London hatte sich daher in den vergangenen Monaten bereits abgezeichnet.
Bei OM ist Höjbjerg nach Skandal-Profi Mason Greenwood bereits die zweite namhafte Verpflichtung aus der Premier League. Bei dem Traditionsclub der Ligue 1 ist seit einigen Wochen der frühere Brighton-Trainer Roberto de Zerbi am Werk und soll OM wieder zu altem Glanz verhelfen.