Transfer-Überraschung offiziell: FC Bayern verpflichtet VfB-Verteidiger Hiroki Ito
- FC Bayern zieht Ausstiegsklausel beim japanischen Verteidiger
- Ito wird zum zweitteuersten VfB-Abgang
- Bayern wollen wohl weiterhin auch Jonathan Tah verpflichten
Von Simon Zimmermann
Die Transfer-Überraschung des bisherigen Sommers ist perfekt: Hiroki Ito wechselt vom VfB Stuttgart zum FC Bayern. Der Rekordmeister zieht die Kaufoption beim 25-jährigen Verteidiger in Höhe von kolportierten 30 Millionen Euro und stattet Ito mit einem Vertrag bis 2028 aus.
Mit dem 19-fachen japanischen Nationalspieler holen sich die Bayern einen Linksfuß in den Kader, der sowohl als Innenverteidiger als auch als linker Außenverteidiger eingesetzt werden kann. Beim VfB wurde Ito auf beiden Positionen gebraucht. In der abgelaufenen Saison spielte er zunächst meist links hinten, rückte im Saisonverlauf dann aber nach innen, weil sich Dan-Axel Zagadou verletzte und Maximilian Mittelstädt als Linksverteidiger überzeugte.
Für den VfB wird Ito der zweitteuerste Verkauf der Vereinsgeschichte - gleichauf mit Mario Gomez. Nur Benjamin Pavard (35 Mio. Euro) brachte noch mehr Ablöse ein. Alle drei zog es von Stuttgart nach München.
Der Transfer von Ito bedeutet nach übereinstimmenden Berichten derweil nicht, dass die Bayern das Werben um Jonathan Tah aufgegeben haben. Der deutsche Nationalspieler soll weiterhin von Bayer Leverkusen kommen.
Die Stimmen zum Ito-Transfer
Bayern-Sportvorstand Max Eberl: "Wir freuen uns sehr, dass wir Hiroki Ito für den FC Bayern verpflichtet haben. Wir wollen hungrige Spieler, die neue Energie reinbringen, und Hiroki hat alles, was wir uns wünschen: Er ist ein Spieler, der Herausforderungen annimmt, sie bewältigt und kontinuierlich seinen Weg macht. Mit seinen 25 Jahren hat er schon viele Erfahrungen gesammelt und kann mit Druck umgehen, ob nun in einer Relegation oder bei der Chance auf die Champions League. Er wird sofort eine richtige Verstärkung für uns sein."
Bayern-Sportdirektor Christoph Freund: "Hiroki Ito war beim VfB Stuttgart die Zuverlässigkeit in Person: Er hat kontinuierlich Leistung auf Top-Niveau gebracht und ist so ins Blickfeld einiger internationaler Topclubs gerückt. Hiroki ist groß, aggressiv, hat einen starken linken Fuß, ein ausgezeichnetes Passspiel und ist in der Abwehr vielseitig einsetzbar, weil er auf der linken Seite wie zentral spielen kann. Er kam als junger Spieler nach Deutschland, hat eine super Entwicklung genommen, und wir sind sicher, dass er noch weiteres Potenzial in sich hat."
Hiroki Ito: "Es ist eine große Ehre für mich, bei einem der größten Clubs der Welt spielen zu dürfen. Auch in Japan hat der Name FC Bayern einen guten Klang. Ich habe beim VfB Stuttgart immer alles gegeben und bin dem Club dankbar, nun freue ich mich auf die Herausforderung in München und will meinen Beitrag leisten, dass der FC Bayern viele Titel gewinnt. Es war an der Zeit, einen neuen Schritt zu machen, für mich ist der FC Bayern dafür der perfekte Verein."
"Ich werde meine Zeit beim VfB immer in bester Erinnerung behalten. Stuttgart war meine erste Station in Europa, hier habe ich wichtige Erfahrungen gesammelt und mich zum Nationalspieler entwickelt. Dafür bin ich allen Verantwortlichen, den Trainern, meinen Teamkollegen und natürlich den Fans sehr dankbar. Der Abschied fällt mir nicht leicht, gleichzeitig freue ich mich auch auf die neue Herausforderung. Ich wünsche dem VfB und seinen tollen Fans für die Zukunft nur das Beste."
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: "Wir bedauern Hirokis Entscheidung, weil er in den vergangenen Jahren eine feste Größe in unserer Mannschaft war. Es war unser klarer Wunsch, Hiroki weiterhin im VfB-Trikot zu sehen und die Herausforderungen der kommenden Saison gemeinsam mit ihm anzugehen. Wir danken Hiroki für seinen Einsatz für den VfB und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."