Transfer perfekt: Schalke-Topscorer Marius Bülter wechselt nach Hoffenheim

  • Ablöse-Einigung nach zähen Verhandlungen
  • Bülter war sich mit der TSG längst einig
Marius Bülter wechselt zur TSG
Marius Bülter wechselt zur TSG / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Abschied perfekt: Marius Bülter verlässt Schalke 04 und bleibt in der Bundesliga. Der 30-Jährige hat sich nach zähen Ablöseverhandlungen der TSG Hoffenheim angeschlossen. Im Kraichgau hat Bülter bis 2026 unterschrieben.

Der Topscorer der Knappen aus der Vor-Saison hatte zuletzt deutlich gemacht, dass er Schalke verlassen wolle. Mit der TSG Hoffenheim stand das Ziel bereits seit Wochen fest. Nun haben sich auch die beiden Klubs auf eine Ablöse einigen können. Dem Vernehmen nach zahlt Hoffenheim eine Sockelablöse in Höhe von drei Millionen Euro. Durch Leistungs- und Erfolgsboni kann die Ablöse um eine weitere Million steigen.

Die Bülter-Einnahmen erhöhen auf Schalke den Handlungsspielraum für weitere Neuzugänge. Ein neuer Linksverteidiger steht dabei auf der Liste der Knappen. Im Fokus steht auch die Außenstürmer-Position.

Bülter war 2021 von Union Berlin zu S04 gewechselt. 800.000 Euro Ablöse zahlte Schalke damals. In 69 Pflichtspielen hat der 30-Jährige 23 Tore und 14 Vorlagen erzielt.

Die Stimmen zum Transfer

S04-Sportdirektor André Hechelmann: "Marius hat sich in den vergangenen zwei Jahren auf Schalke hervorragend entwickelt. Durch seine Leistungen hat er auf sich aufmerksam gemacht und die Möglichkeit bekommen, weiter in der Bundesliga spielen zu können. Marius ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, diese Chance wahrzunehmen. Wir haben seinen Wunsch respektiert, es war jedoch auch klar, dass wir den Spieler nur unter klar definierten Bedingungen abgeben werden. Mit der TSG 1899 Hoffenheim haben wir schließlich die angestrebte Lösung erzielt. Wir wünschen Marius sportlich wie privat alles Gute für die Zukunft."

TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen: "Jeder im Klub war begeistert von der Idee, Marius zur TSG zu holen. Wir sind nicht nur von seinen fußballerischen Qualitäten überzeugt, die er nicht zuletzt in der abgelaufenen Saison hinlänglich bewiesen hat, sondern auch von dem Menschen. Marius vereint viele Eigenschaften, auf die wir nach einer für uns lehrreichen Saison besonderen Wert legen: Geschwindigkeit, Gier, Mentalität, körperliche Präsenz und Torgefahr. Nach recht intensiven Verhandlungen und zahlreichen Gesprächen, freuen wir uns, dass wir den Transfer nun realisieren konnten. Marius hat auf eine vertraglich vereinbarte Beteiligung an der Transfersumme verzichtet und damit einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen seines Wechsels geleistet. Das zeigt seinen Charakter und untermauert seinen absoluten Wunsch, für die TSG auflaufen zu wollen."

Marius Bülter: "Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, den Transfer umzusetzen und es mir zu ermöglichen, dass ich mich nun ganz auf den Fußball und eine neue, reizvolle Aufgabe konzentrieren kann. Nach dem ersten Gespräch mit den TSG-Verantwortlichen war für mich klar, wohin die Reise gehen soll. Ich habe mich von der ersten Minute an sehr wertgeschätzt gefühlt und möchte dem Klub nun das mir entgegengebrachte Vertrauen auf dem Rasen zurückgeben."


Weitere Transfernews lesen:

feed