Transfer-Poker um Köln-Juwel Diehl? Diesen Vorteil hat der VfB Stuttgart
- Diehl gilt als großes Offensivtalent
- Vertrag in Köln läuft im Sommer aus
- VfB geht als Favorit ins Rennen
Von Franz Krafczyk
Trotz des Trainer-Aus von Steffen Baumgart dürfte Justin Diehl den 1. FC Köln im Sommer verlassen. Der VfB Stuttgart arbeitet nun offenbar an einer Verpflichtung des Offensiv-Juwels.
Verpflichtet der VfB Stuttgart Kölns Talent Justin Diehl? Nach kicker-Informationen arbeiten die Schwaben an einer ablösefreien Verpflichtung im Sommer. Auch der 19-Jährige soll sich einen Wechsel zum VfB vorstellen können.
Obwohl Diehl zu den größten Offensivtalenten Deutschlands gehört, durfte er in der laufenden Spielzeit bislang nur in der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln ran. Ex-Trainer Steffen Baumgart verzichtete trotz der Krise der Geißböcke bewusst auf Diehl, da sich weigerte, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag zu verlängern. Währenddessen liefert der Spieler in der Regionalliga überzeugende Leistungen ab.
Auch Leverkusen dran - VfB mit Vorteil durch Wehrle?
Ohne ein klares Bekenntnis zum Effzeh wird Diehl wohl auch bei einem neuen Trainer nicht in den Bundesliga-Kader aufgenommen. Ein Wechsel nach Stuttgart könnte dem Talent hingegen die gewünschte Spielzeit bei den Profis bescheren. Dort könnte nach möglichen Abgängen von Serhou Guirassy und Deniz Undav eine große Lücke entstehen, die Perspektivspieler Diehl künftig schließen könnte.
Neben dem Interesse des VfB war in letzter Zeit auch immer wieder von einem Interesse des Kölner Rivalen Bayer Leverkusen die Rede. Die Schwaben könnten jedoch durch Geschäftsführer Alexander Wehrle einen Vorteil haben: Der Vorstandsboss arbeitete bis März 2022 bei den Kölnern und dürfte Diehl und dessen Familie dadurch bestens kennen.
Weitere Transfer-News lesen: