Transfer perfekt: Werder schnappt sich Torhüter-Talent Smarkalev

Stefan Smarkalev wechselt aus seiner bulgarischen Heimat von Botev Plovdiv an den Osterdeich. Der Transfer des 17-jährigen Keepers zu Werder Bremen hatte sich bereits angebahnt.
SVW-Torwarttrainer Christian Vander mit Michael Zetterer
SVW-Torwarttrainer Christian Vander mit Michael Zetterer / Selim Sudheimer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Smarkalev sammelte in Plovdiv bereits erste Erfahrungen im Profibereich. Nun folgt für den 17-jährigen Bulgaren der Schritt nach Deutschland. Über die Vertragslänge mit dem Torhüter-Talent machte Werder keine genauen Angaben.

Fest steht jedoch, dass Smarkalev beim SVW zunächst für die U19 eingeplant ist. Dort suchte der Klub noch nach einer Verstärkung. Der bulgarische Junioren-Nationalkeeper dürfte aber auch durchaus mit einer Perspektive für die Profis verpflichtet worden sein.

"Stefan Smarkalev ist ein junger Torwart, der seine Stärken in der Zielverteidigung besitzt. Er ist mutig im Raum bei Flanken und zeigt im offensiven Spiel noch Potential. Der Wechsel aus Bulgarien wird für Stefan eine Umstellung sein. Wir werden ihm ausreichend Zeit geben, um sich an seine neue Heimat zu gewöhnen", erklärte Werders Torwarttrainer Christian Vander den Transfer.

"Der Schritt zum SV Werder bedeutet für mich eine große Veränderung in meinem Leben. Die Verantwortlichen hier haben mir jedoch das Gefühl gegeben, dass dies genau der richtige Ort ist, um meine Entwicklung fortzusetzen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft", so Smarkalev zu seinem Wechsel an die Weser.


manual