Transfer perfekt: Union Berlin reagiert auf Behrens-Abgang
- Yorbe Vertessen kommt aus Eindhoven
- Belgier im Angriff flexibel einsetzbar
Von Simon Zimmermann
Union Berlin hat auf den Abgang von Kevin Behrens nach Wolfsburg reagiert und Yorbe Vertessen verpflichtet. Der 23-jährige Belgier kommt von der PSV Eindhoven nach Berllin-Köpenick.
Die Eisernen zeigten schon länger Interesse am belgischen U21-Nationalspieler, der sowohl auf beiden Offensiv-Flügeln als auch im Sturmzentrum eingesetzt werden kann. Zuletzt stand ein Transfer aber auf der Kippe, weil sich Noa Lang bei PSV verletzte und Eindhoven sich zunächst quer stellte.
Am Deadline Day konnte Union den Deal dann aber doch perfekt machen. Vertessen kostet die Eisernen eine Ablöse in Höhe von 4,75 Millionen Euro. Über die Vertragslänge machte der Klub, wie üblich, keine Angaben.
Die Stimmen zum Transfer
Yorbe Vertessen: "Die Bundesliga ist besonders und Union ist es auch. Das weiß in den Niederlanden jeder Spieler. Umso glücklicher bin ich nun, hier zu sein und der Mannschaft sowie dem Verein hoffentlich helfen zu können, die schwierigen letzten Monate vergessen zu machen. Ich freue mich auf meine neuen Kollegen, das Stadion und die Fans. Als wir vergangenes Jahr hier gespielt haben, war die Stimmung einzigartig."
FCU-Sportchef Oliver Ruhnert: "Mit Yorbe Vertessen bekommen wir einen Spieler, der in Eindhoven eine hervorragende Ausbildung genossen hat. Er hat bereits viele Erfahrungen sammeln können, diese werden für ihn und uns in der Rückrunde ein Vorteil sein. Dass er sich trotz vieler Optionen für uns entschieden hat, freut uns sehr."
Alles zum Deadline Day: