Transfer perfekt: Tottenham Hotspur schnappt sich Wunschspieler
- James Maddison kommt von Absteiger Leicester City
- Englischer Nationalspieler erhält langfristigen Vertrag
- Ablöse über 45 Millionen Euro
Von Simon Zimmermann
Die Tottenham Hotspur haben den Transfer von James Maddison aus Leicester abgeschlossen. Der 26-Jährige hat bei den Spurs langfristig bis 2028 unterschrieben.
Spurs-Trainer Ange Postecoglou wollte Maddison als eine seiner ersten Sommerverpflichtungen unter Vertrag nehmen und einigte sich in dieser Woche mit ihm. Sollten alle Bedingungen erfüllt werden, könnte die Ablösesumme inklusive Boni bis zu 45 Millionen Pfund (ca. 52 Mio. Euro) betragen - die kürzlich abgestiegenen Foxes hatten bis zu 60 Millionen Pfund gefordert.
Auch Newcastle war im Rennen, aber Maddison wollte unbedingt in den Norden Londons. Der dreifache englische Nationalspieler war in der abgelaufenen Saison bei Überraschungs-Absteiger Leicester City einer der wenige Lichtblicke. In 30 Spielen erzielte der offensive Mittelfeldspieler zehn Premier-League-Tore und bereitete neun Treffer vor.
Der 26-Jährige hat sich auch in die englische Nationalmannschaft gespielt und stand bei den Siegen gegen die Ukraine und Malta im März bzw. Juni in der Startelf, nachdem er bereits 2019 sein Debüt gegeben hatte.
Weitere Transfernachrichten & -gerüchte: