Transfer perfekt: FCA verpflichtet Ex-Dortmunder

Marius Wolf wechselt ablösefrei innerhalb der Bundesliga. Nach seinem Vertragsende beim BVB schließt sich der 29-Jährige dem FC Augsburg an.
Marius Wolf
Marius Wolf / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach insgesamt sechs Jahren beim BVB (inklusive Leihen zur Hertha und dem 1. FC Köln) hat sich Marius Wolf im Sommer aus Dortmund verabschiedet. Der ausgelaufene Vertrag mit dem 29-jährigen Flügelspieler wurde nicht verlängert. Der fünffache deutsche Nationalspieler wird dennoch in der Bundesliga bleiben.

Der FC Augsburg hat die Verpflichtung von Wolf offiziell bestätigt. In der Fuggerstadt unterschreibt Wolf einen Vertrag über drei Jahre bis 2027. Der FCA bekommt mit dem ablösefreien Wolf einen sehr erfahrenen Spieler, der auf dem Flügel mehrere Rollen bekleiden kann. Insgesamt hat Wolf bereits 175 Spiele in der Bundesliga absolviert (13 Tore, 21 Vorlagen). Für den BVB lief er in 121 Partien auf (fünf Tore, sechs Vorlagen).

"Ich freue mich, dass meine Bundesligazeit nach dem Abschied aus Dortmund nun beim FCA weitergeht.  Ich habe den FCA als ambitionierten Verein kennengelernt, der bereit ist, auf dem Platz alles zu geben. Das passt sehr gut zu mir, denn ich möchte mit meiner Spielweise alles dafür tun, der Mannschaft bestmöglich zu helfen", so der FCA-Neuzugang.

"Marius Wolf hat sich dank seinen fußballerischen Qualitäten und insbesondere durch seinen Fleiß und Einsatzwillen eine beeindruckende Laufbahn bis hin zu Einsätzen für die deutsche Nationalmannschaft erarbeitet. Er ist ein mannschaftsdienlicher Spieler, der nicht nur viel Energie und Mentalität in unsere Mannschaft einbringen wird, sondern auch durch seinen Offensivdrang besticht", freut sich Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic.

"Mit seiner Verpflichtung können wir sowohl in der Defensiv- wie auch in der Offensivbewegung auf den Außenbahnen variabler agieren. Daher freuen wir uns, dass sich Marius für den FCA entschieden hat, wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg mit dem FCA", ergänzte Jurendic.


manual