Transfer perfekt: FC Augsburg verpflichtet kroatischen Nationalkeeper
- Nediljko Labrovic unterschreibt langfristig beim FCA
- Der 24-Jährige soll mit Finn Dahmen um Nummer-1-Rolle kämpfen
- Keeper steht im EM-Kader Kroatiens
Von Simon Zimmermann
Der FC Augsburg hat den gesuchten Herausforderer für Stammkeeper Finn Dahmen gefunden. Wie der FCA am Dienstagabend bekannt gab, hat Nediljko Labrovic bei den Fuggerstädtern langfristig bis 2029 unterschrieben. Der 24-jährige Torhüter kommt von HNK Rijeka und kostet laut Sky eine Ablöse in Höhe von zwei Millionen Euro.
Labrovic steht im EM-Kader der kroatischen Nationalmannschaft und gab im März beim 4:2-Testspielsieg gegen Ägypten sein Debüt für den Vizeweltmeister von 2018. Der 1,96 Meter große Keeper stand in seiner kroatischen Heimat bei Rijeka noch bis 2025 unter Vertrag. Sein Marktwert wird auf 4,5 Millionen Euro geschätzt.
"Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zustande kam, weil der FC Augsburg ein ambitionierter und attraktiver Bundesliga-Klub ist. Es war immer ein großes Ziel von mir, in einer der Top-Ligen Europas zu spielen. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen wurde mir schnell klar, dass ich diese Chance unbedingt in Augsburg wahrnehmen möchte. Es ist perfekt, dass der Wechsel noch vor Beginn der Europameisterschaft fix ist. So kann ich mich zunächst auf die Nationalmannschaft und dann voll und ganz auf den FCA konzentrieren", erklärte der Keeper zu seinem Wechsel.
FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic ergänzte: "Mit Nediljko Labrović engagiert der FCA einen talentierten Torhüter, der körperlich robust ist, über eine gute Dynamik verfügt und trotz jungen Alters bereits eine hohe Spielerfahrung hat. Nedijko hat sich zudem als Führungsspieler und mit konstant guten Leistungen in Rijeka die Nominierung für den kroatischen EM-Kader verdient. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm mit dem kroatischen Team viel Erfolg bei der bevorstehenden EURO 2024."