Transfer perfekt: Barça bekommt Dest los
- PSV Eindhoven leiht Rechtsverteidiger aus
- PSV besitzt Kaufoption
Von Simon Zimmermann
Der FC Barcelona hat Sergiño Dest verliehen. Der US-Nationalspieler wird die kommende Saison bei der PSV Eindhoven verbringen.
Die PSV hat den Rechtsverteidiger für eine Saison von Barça ausgeliehen und sich eine Kaufoption für den 22-Jährigen gesichert, die dem Vernehmen nach bei zehn Millionen Euro liegt. Laut Fabrizio Romano übernimmt PSV zudem 50 Prozent des Gehalts.
Der in den Niederlanden geborene Rechtsverteidiger besitzt bei den Katalanen noch einen Vertrag bis 2025. Eine Zukunft im Barça-Trikot hat Dest aber nicht. In der vergangenen Spielzeit war er an die AC Mailand verliehen, kam bei den Rossoneri aber kaum zum Zug.
"Die PSV hat jeden Tag mit mir Kontakt aufgenommen und den starken Wunsch geäußert, mich an Bord zu holen, das war ein gutes Gefühl. und außerdem gefällt mir der Fußballstil, den sie bei der PSV spielen. Ich denke, das passt sehr gut zu mir. Ich kehre in die Niederlande zurück. Ich bin immer noch derselbe Spieler, habe aber viel Erfahrung gesammelt und hoffentlich eine höhere Effizienz erlangt. Ich kann es kaum erwarten, mein Debüt zu geben", erklärte Dest.
Dest wurde von Barça 2020 für 21 Millionen Euro Ablöse von Ajax verpflichtet. Bislang kam er für die Blaugrana 72 Mal zum Einsatz.
Weitere Barça-News lesen: