Transfer perfekt: Arsenal schnappt sich italienischen EM-Shootingstar
Von Simon Zimmermann
Mit dem FC Bologna schaffte Riccardo Calafiori in der vergangenen Saison überraschend die Qualifikation für die Champions League. Im Anschluss gehörte das Abwehr-Juwel zu den besten Spielern bei EM-Titelverteidiger Italien. Beim Aus im Achtelfinale gegen die Schweiz musste der 22-Jährige allerdings gelbgesperrt zuschauen.
Die EM-Bühne hat Calafiori dennoch bestens genutzt. Zahlreiche Topklubs haben die Fühler nach dem Innenverteidiger ausgestreckt. Den Zuschlag bekam nun der FC Arsenal. Die Gunners überweisen dem Vernehmen nach eine Ablöse im Bereich von 40 Millionen Euro (plus fünf Millionen EUro Boni) nach Bologna, um sich Calafioris Dienste zu sichern. Der Linksfuß hat beim englischen Vizemeister bis 2029 unterschrieben.
"Es war eine großartige Teamleistung, diesen Transfer abzuschließen, und wir heißen Riccardo in unserer Familie willkommen", so Arsenals Sportdirektor Edu. "Wir haben Riccardo als Teil unserer Strategie identifiziert, Spieler zu verpflichten, die zu unserem Profil passen und unseren Kader verstärken werden, um auf höchstem Niveau zu konkurrieren. Er ist 22 Jahre alt, bringt aber Qualität und Erfahrung mit. Er wird schnell in die Rolle eines Arsenal-Spielers hineinwachsen."
"Riccardo hat seine Qualität für seinen Verein und sein Land immer wieder unter Beweis gestellt. In der vergangenen Saison war er einer der besten Spieler der Serie A, und bei der Europameisterschaft im Sommer hat er starke Leistungen für Italien gezeigt. Mikel und unsere Trainer freuen sich darauf, mit Riccardo zu arbeiten, und wir alle freuen uns darauf, ihn in unserem Trikot zu sehen."