Transfer offiziell: Fortuna-Verteidiger Uchino verabschiedet sich nach Dubai

Nach drei Jahren bei der Fortuna verlässt Takashi Uchino Düsseldorf und wechselt nach Dubai. Der Transfer des 23-jährigen Japaners ist offiziell bestätigt.
Takashi Uchino
Takashi Uchino / Koji Watanabe/GettyImages
facebooktwitterreddit

"Bei einem Transfer ist es wichtig, dass alle Parteien zufrieden sind. Das ist hier der Fall", erklärte Fortuna-Sportchef Klaus Allofs zum Abschied von Uchino. Der Rechtsverteidgier schließt sich mit sofortiger Wirkund Al-Wasl aus Dubai an. Wie hoch die Ablöse für den Japaner ausfällt, ist unbekannt. Bei der Fortuna stand Uchino noch bis 2025 unter Vertrag, sein Marktwert wird auf 350.000 Euro geschätzt.

"Takashi Uchino hat sich bei uns weiterentwickelt, aber auf seiner Position mit Matthias Zimmermann eine gestandene Größe vor sich. Durch die Veränderung bietet sich ihm die Chance, für seine Karriere noch einmal Fahrt aufzunehmen. Wir bedanken uns bei einem vorbildlichen Charakter und wünschen 'Taka' nur das Beste!", fuhr Allofs fort.

27 Pflichtspiele hatte der japanische U23-Nationalspieler für die Fortuna absolviert. Hinter Zimmermann war Uchino aber nur zweite Wahl. "Mit dem Transfer zu Al-Wasl haben wir eine exzellente Lösung für alle Beteiligten gefunden. Takas Vertrag lief nur noch ein Jahr und sein Wunsch nach mehr Spielzeit wäre auch in dieser Saison sehr wahrscheinlich schwierig umzusetzen gewesen. So waren sich beide Parteien einig, bei einer guten Möglichkeit getrennte Wege zu gehen. Sein neuer Verein hat ihm nun die gewünschte Spielzeit in Aussicht gestellt", so F95-Sportdirektor Christian Weber.


manual