Perfekt: Luka Jovic wechselt nach Florenz

Luka Jovic
Luka Jovic / James Williamson - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Luka Jovic und Real Madrid gehen getrennte Wege! Der Angreifer will nun bei der AC Florenz neuen Schwung in seine Karriere bringen. Dort unterschrieb er zunächst einen Vertrag bis 2024, der per Option um zwei weitere Jahre ausgedehnt werden kann.


Stolze 63 Millionen Euro hatte Real 2019 an Eintracht Frankfurt überwiesen, um sich die Dienste von Luka Jovic zu sichern - nun lassen die Königlichen den Angreifer ablösefrei (!) ziehen. Immerhin sicherte sich Real laut Angaben des Transferexperten Fabrizio Romano 50% der Transferrechte.

Die Idee dahinter ist klar: Real hofft, dass Jovic bei der Fiorentina wieder durchstartet und seinen Marktwert in die Höhe schraubt. Sollte er in einigen Jahren wechseln, wäre der Anteil, der den Madrilenen dann zusteht, wohl höher als die Ablöse, die man in diesem Sommer eingenommen hätte.

Zusätzlich zu den Transferrechten konnte Real mit den Italienern aushandeln, dass sie das komplette Gehalt von Jovic übernommen. Zusätzliche Kosten entstehen für den aktuellen Champions-League-Sieger somit keine - worüber man in der spanischen Hauptstadt sehr froh sein dürfte.

Für Jovic geht es nun darum, nach drei mehr oder weniger verlorenen Jahren zurück in die Erfolgsspur zu finden. Für Real kam er in 51 Einsätzen auf magere drei Tore und fünf Assists, auch bei seiner zwischenzeitlichen Leihe zur Eintracht konnte er nicht überzeugen (18 Spiele, vier Tore, eine Vorlage).


Alles zu Real bei 90min: