Transfer-Hammer fix: Marcel Sabitzer wechselt zum BVB

  • Der Österreicher verlässt den FC Bayern endgültig
  • Rekordmeister fährt Transferplus ein
  • Achter Spieler in der Bundesliga-Ära der vom FCB zum BVB wechselt
Marcel Sabitzer wechselt zu Schwarzgelb
Marcel Sabitzer wechselt zu Schwarzgelb / Jasmin Walter/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Wechsel von Marcel Sabitzer ist perfekt. Den 29-jährigen Österreicher zieht es vom FC Bayern zu Borussia Dortmund. Der BVB zahlt für den Mittelfeldspieler - inklusive Boni - 19 Millionen Euro Ablöse.

Nach der Rückkehr von seiner Leihe zu Manchester United hatten sich die Aussichten für Sabitzer in München auf mehr Spielzeit nicht verbessert - im Gegenteil. Mit Konrad Laimer kam ein weiterer Konkurrent hinzu. Schnell wurde klar, dass sich der Rekordmeister vom Österreicher trennen möchte.

In den vergangenen Tagen hatte der BVB das Interesse intensiviert. Nach Gesprächen mit Sabitzer stimmte dieser schließlich einem Wechsel nach Dortmund zu, wo er als Verstärkung für die Acht eingeplant ist und gemeinsam mit Felix Nmecha den Bellingham-Abschied auffangen soll. Sabitzer ist der achte Spieler der Bundesliga-Geschichte, der von Bayern München zu Borussia Dortmund wechselt. Bei Schwarzgelb hat er einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.

Vor zwei Jahren hatten die Bayern Sabitzer für 15 Millionen Euro von RB Leipzig verpflichtet. Mit dem Verkauf an den BVB macht der Rekordmeister nun ein kleines Transer-Plus.

Die Stimmen zum Transfer:

Sebastian Kehl, Sportdirektor des BVB: "Marcel ist ein erfahrener Spieler, der seit Jahren auf internationalem Top-Niveau spielt. Er entspricht exakt dem Profil, das wir gesucht haben: ein zentraler Mittelfeldspieler, der uns als Box-to-Box-Akteur sowohl defensiv als auch offensiv verstärken wird. Marcel ist physisch stark und strahlt zudem eine Menge Torgefahr aus. Wir sind überzeugt davon, dass er auch durch seine Persönlichkeit eine wichtige Stütze des Teams werden und uns gerade in umkämpften Spielen zu noch mehr Durchschlagskraft verhelfen wird."

Marcel Sabitzer: "Ich kann es kaum erwarten, endlich zur Mannschaft zu stoßen und das BVB-Trikot tragen zu dürfen. Die Gespräche mit Borussia Dortmunds Verantwortlichen waren hervorragend und haben mir gezeigt, wie ambitioniert sich der Klub in den kommenden Jahren aufstellen will. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der BVB seine Ziele erreicht und möglichst bald allen Grund dazu hat, mit seinen Fans wieder etwas Besonderes zu feiern."

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: "Marcel Sabitzer ist ein Spieler mit Herz und Leidenschaft, der immer alles für den FC Bayern gegeben hat. Wir bedanken uns für die gemeinsamen Erfolge und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."


Weitere Transfernachrichten & -gerüchte lesen:

feed