Transfer-Gerücht: Königlicher Rechtsverteidiger für Werder Bremen?
Von Simon Zimmermann
Im Januar 2022 wechselte Vinicius Tobias von Jugendklub Internacional Porto Alegre für sechs Millionen Euro in die Ukraine zu Shakhtar Donezk. Dort absolvierte der 20-jährige Rechtsverteidiger bislang aber kein einziges Pflichtspiel. Grund dafür ist die aktuelle Kriegssituation im Land. Nach nur drei Monaten ging es für den Abwehr-Youngster per Leihe weiter zu Real Madrid.
Die Königlichen sollen eine Leihgebühr von 500.000 Euro gezahlt haben. Vinicius Tobias spielte fortan für die zweite Mannschaft Real Madrid Castilla in der dritten spanischen Liga. 61 Pflichtspiele absolvierte er dort bis zum Sommer. In der Copa del Rey durfte er Anfang des Jahres auch einmal für die erste Mannschaft unter Carlo Ancelotti auflaufen.
Dennoch sieht Real Madrid wohl von der Aktivierung der Kaufoption ab. Was laut Defensa Central unter anderem Werder Bremen ins Spiel bringt. Demnach sei Werder an einem Transfer interessiert. Auch Klubs aus Italien sollen den Brasilianer auf dem Zettel haben (geschätzter Marktwert: drei Mio. Euro).
Dank einer Ausnahmeregel der FIFA - die bis Mitte 2025 verlängert wurde - wäre eine weitere Leihe des Youngsters möglich. Bei Shakhtar Donezk steht Vinicius Tobias noch bis 2026 unter Vertrag. Der 1,77 Meter große Außenverteidiger ist aktueller U23-Nationalspieler Brasiliens. Insgesamt hat er von der U16 an zehn Junioren-Länderspiele für die Selecao absolviert.
Wie ernsthaft das SVW-Interesse an Vinicius Tobias bleibt derweil offen. Auf der rechten Seite hat Werder nach der Vertragsverlängerung mit Mitchell Weiser keinen allzu akuten Bedarf. Plant Ole Werner mit Felix Agu vornehmlich auf der linken seite, könnte der junge Brasilianer aber durchaus ein interessanter Backup für Weiser sein.