Mourinho will Sabitzer zur Roma locken: Das Transfer-Gerücht im Check

José Mourinho will Marcel Sabitzer nach Rom locken
José Mourinho will Marcel Sabitzer nach Rom locken / ODD ANDERSEN/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die sportliche Zukunft von RB-Kapitän Marcel Sabitzer ist weiter offen. Verlängert der 27-Jährige in Leipzig oder zieht es ihn schon in diesem Sommer weg? Neben der Insel soll auch José Mourinho mit der Roma locken. Das Transfer-Gerücht im Check:


José Mourinho übernimmt zur kommenden Saison das Ruder bei der AS Roma. Mit der Giallorossi hat "The Special One" Großes vor. Es sollen endlich wieder Titel in die italienische Hauptstadt. Wie die Gazzetta dello Sport berichtet, soll Mourinho dafür auch RB-Kapitän Marcel Sabitzer im Blick haben. Der Portugiese gilt als großer Fan des 27-Jährigen, dessen Vertrag in Leipzig nur noch bis 2022 gültig ist.

Schon als Mourinho noch an der Seitenlinie bei den Spurs stand, soll der Mittelfeldspieler ganz oben auf seiner Wunschliste gestanden haben. Klappt es jetzt mit Mourinho und Sabitzer bei der Roma?

Jose Mourinho
Mourinho will mit der Roma wieder oben angreifen / Clive Brunskill/Getty Images

Sollte Sabitzer seinen Vertrag bei RB nicht verlängern wollen, würde in diesem Sommer ein Wechsel anstehen. Leipzig will den Kapitän nicht ablösefrei ziehen lassen. Ob die Roma dann aber oben auf Sabitzers Liste steht, bleibt offen. Zumal Mourinho laut der italienischen Sportzeitung auch seine Ex-Spieler Eric Dier und Pierre Emile Höjbjerg im Blick hat. Das Tottenham-Duo soll dabei noch weiter oben auf seinem Wunschzettel stehen. Bei Sabitzer dürften sich auch die englischen Topklubs um einen Transfer bemühen. Insbesondere die Spurs gelten als sehr interessiert.

Die Quelle:

Rund um den Calcio gilt die Gazzetta dello Sport als recht seriöse Quelle. Transfer-Gerüchte der italienischen Sportzeitung sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben, auch wenn häufiger mal spekuliert wird.

Dass Mourinho die Roma nach seinen Wünschen und Vorstellungen verstärken möchte, liegt auf der Hand. Dass die Mittelfeld-Zentrale dabei zu den priorisierten Positionen gehört, auch. Mit den drei genannten Kandidaten dürfte sich die Roma auf jeden Fall beschäftigen. Dier war unter dem Portugiesen ein Führungsspieler, Höjbjerg war letzten Sommer Mourinhos Wunschtransfer bei den Spurs. Und auch sein Interesse an Sabitzer ist verbrieft.

Die Transfer-Modalitäten

In Bezug auf Sabitzer würde es der Roma zugute kommen, dass der Vertrag in Leipzig im Sommer 2022 ausläuft. Will RB verkaufen, sollte das in diesem Jahr passieren. Bei einem Marktwert von 42 Millionen Euro und angesichts seiner 27 Jahre dürfte der geforderte Preis aber ziemlich happig ausfallen.

Zwischen 30 und 40 Millionen Euro würde Leipzig wohl verlangen. Ob die Roma eine solche Summe stemmen kann und will, ist fraglich. Im Vergleich zu möglichen Transfers bei Dier und Höjbjerg wären die Chancen bei Sabitzer aber wohl größer. Das Spurs-Duo steht noch bis 2024 bzw. 2025 unter Vertrag und ist entsprechend schwieriger loszueisen.

Einschätzung zum Gerücht

Die Roma wird einen Versuch bei Sabitzer starten - sich dabei aber die Zähne ausbeißen. Selbst wenn der Österreicher Leipzig vorzeitig verlassen möchte: warum sollte es ihn dann nach Rom ziehen? Sportlich wäre dieser Wechsel sogar ein Rückschritt und wohl kaum mit den ambitionierten Zielen des Österreichers vereinbar. Und auch finanziell würde Sabitzer wohl keinen Sprung machen.

Viel eher dürfte sich die Frage stellen: Premier League oder RB-Verbleib? England wäre für Sabitzer zumindest finanziell lukrativ, auch wenn beispielsweise die Spurs sportlich auch kein ganz großer Schritt nach oben wären. Bei den anderen Kandidaten auf der Insel gilt entweder ähnliches (Arsenal) oder aber sie scheinen aktuell kein Bedarf/Interesse zu haben (Man City, Man United, Chelsea, Liverpool).

Fazit: Sabitzer wird kommende Saison nicht unter José Mourinho auflaufen - soweit lehnen wir uns aus dem Fenster. Gut möglich aber, dass London bald seine neue sportliche Heimat wird. Einen Verbleib in Leipzig sollte man aber auch nicht abschreiben.