Transfer fix: Kevin Mbabu per Leihe nach Augsburg

Mbabu kehrt in die Bundesliga zurück
Mbabu kehrt in die Bundesliga zurück / James Gilbert/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kevin Mbabu ist zurück in der Bundesliga. Der FC Augsburg hat sich die Dienste des 28-jährigen Außenverteidigers gesichert und erhält ein wichtiges Upgrade für die Problemposition hinten rechts.

Durch seine drei Spielzeiten beim VfL Wolfsburg ist Kevin Mbabu den Bundesliga-Verfolgern natürlich ein Begriff. Der 28-jährige Schweizer entschied sich im Sommer 2022 für einen Wechsel zum FC Fulham, durfte dort jedoch nur sieben Pflichtspiele absolvieren. Demnach folgte eine halbjährige Leihe zu Servette, wo er wieder zum Stammspieler aufstieg.

Angesichts der Tatsache, dass die Cottagers keinen Bedarf mehr nach Mbabu hatten, konnten die Augsburger eine Leihe aushandeln. Eine Kaufoption gibt es zwar offenbar nicht, jedoch wäre eine Weiterbeschäftigung beim FCA durchaus denkbar, sollte sich das Jahr als Erfolg erweisen.

Mbabu ist ein Außenverteidiger, der vor allem durch seinen Speed und seinen Offensivdrang besticht und stellt für den Bundesligisten ein Upgrade dar. Zuletzt musste Youngster Engels rechts hinten verteidigen, dürfte jetzt aber wieder auf seine eigentliche Position im zentralen Mittelfeld auflaufen.

"Kevin ist ein dynamischer und athletisch starker Außenverteidiger, dessen Qualitäten auch aus seiner Zeit in der Bundesliga bekannt sind. Ich freue mich, dass sich Kevin dem FCA anschließt und mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung unser Team sportlich und menschlich weiter stärken wird", so FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.

Mbabu fügte hinzu: "Ich freue mich, nach meiner Zeit in England und der Schweiz zurück nach Deutschland zu kehren. Der FC Augsburg ist ein etablierter Bundesligist mit einem jungen Team und einer guten Vision. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich direkt überzeugt. Ich möchte wieder mehr Spielpraxis sammeln und kann es kaum erwarten, die Mannschaft kennenzulernen sowie gemeinsam auf dem Platz zu stehen und um Punkte zu kämpfen."


Weitere Transfer-News lesen:

feed