Transfer doch fix: Julian Araujo wechselt zum FC Barcelona!
Von Jan Kupitz
Julian Araujo wechselt von LA Galaxy zum FC Barcelona, nachdem der spanische Klub beim Schiedsgericht des Sports (CAS) Einspruch eingelegt hat.
Der Wechsel des Verteidigers von LA Galaxy nach Barcelona war zunächst am Deadline-Day gescheitert, nachdem die FIFA bestätigt hatte, dass die Unterlagen für den Transfer zu spät eingereicht worden waren. Der Weltfußballverband lehnte den Deal ab, obwohl beide Teams Einspruch dagegen eingelegt hatten.
Barcelonas Fußballdirektor Mateu Alemany bestätigte, dass sein Klub aufgrund eines "Systemfehlers" die Frist am Ende des Transferfensters um nur 18 Sekunden verpasst habe.
Ein FIFA-Sprecher bestätigte die Situation.
"Die FIFA kann bestätigen, dass der Transfer des Spielers Julian Araujo von LA Galaxy zum FC Barcelona nicht in Übereinstimmung mit den geltenden Bestimmungen abgeschlossen wurde", hieß es gegenüber ESPN.
Der mexikanische Nationalspieler wird nun aber zum FC Barcelona wechseln, nachdem Alemany vor dem CAS Einspruch eingelegt hat. Laut Fabrizio Romano soll er einen Vertrag bis 2026 erhalten und "etwas weniger als vier Millionen Euro" kosten.
"Es war nicht meine Forderung, aber ich freue mich, dass er kommt", fügte Mexiko-Legende Rafa Marquez, der bei Barça als Nachwuchstrainer tätig ist, hinzu. "Sie haben ihn schon beobachtet, bevor ich hierher kam. Jetzt hat sich diese Situation ergeben, und ich bin sehr froh darüber. Er wird eine Zeit lang bei mir bleiben und dann in die erste Mannschaft wechseln. Er wird sich nach und nach integrieren können und hoffentlich eine schöne Karriere hier haben."
Für den Spieler, der in einem Exklusivinterview mit 90min seinen Wunsch nach einem Wechsel ins Ausland bekräftigt hatte, geht damit ein Traum in Erfüllung.
"Ich möchte unbedingt nach Europa gehen. Das ist mein Traum. Mein Ziel ist es, nach Europa zu gehen. Ich möchte mein volles Potenzial ausschöpfen, und ich glaube, dass Europa mir dabei helfen wird", sagte er gegenüber 90min.
"Ich bin jemand, der jeden Tag lernen will, jemand, der Ratschläge von jedem annimmt, der lernen will. Wie ich schon sagte, weiß ich, dass ich in den besten Ligen spielen muss, um mein höchstes Potenzial zu erreichen."
Araujo ist auf dem besten Weg, die Major League Soccer als eines der vielversprechendsten Defensivtalente zu verlassen, denn er wurde zu einem festen Bestandteil von LA Galaxy und kam auch in der mexikanischen Nationalmannschaft zum Einsatz. Insgesamt erzielte er in 100 Einsätzen für Galaxy ein Tor und 20 Assists.
- Ranking: Die 30 besten Fußballer aller Zeiten