Transfer endlich offiziell: Christopher Nkunku wechselt zum FC Chelsea

Christopher Nkunku
Christopher Nkunku / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hinter den Kulissen war der Transfer schon lange fix - nun ist er auch von offizieller Seite bestätigt worden: Christopher Nkunku wechselt im Sommer von RB Leipzig zum FC Chelsea!

Nach der Shopping-Orgie in der abgelaufenen Saison lässt es der FC Chelsea auch in der kommenden Spielzeit nicht ruhig angehen. Die Blues stellten Christopher Nkunku als nächsten Star-Einkauf vor. Der Franzose kostet eine Ablöse von 65 Millionen Euro. An der Stamford Bridge hat er bis 2029 unterschrieben.

Bereits im vergangenen Sommer war Nkunku mit einem Abgang aus Leipzig in Verbindung gebracht worden. Damals gelang es den Roten Bullen jedoch, den Vertrag des Franzosen vorzeitig von 2024 bis 2026 auszudehnen - schon damals war aber klar, dass Nkunku sehr wahrscheinlich dann 2023 wechseln würde.

Die Stimmen zum Transfer

Christopher Nkunku: "Ich bin unglaublich glücklich, dass ich zu Chelsea wechseln werde. Ich freue mich darauf, meinen neuen Trainer und meine Mannschaftskameraden kennenzulernen und den Chelsea-Fans zu zeigen, was ich auf dem Spielfeld leisten kann. Nachdem ich in der Ligue 1 und in der Bundesliga gespielt habe, möchte ich nun in der Premier League spielen, einer der stärksten Ligen der Welt. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und werde stolz darauf sein, das Chelsea-Trikot zu tragen."

Zu seinem RBL-Abschied: "Nun ist es für mich Zeit, 'Au Revoir' Leipzig zu sagen. Ich bin RB Leipzig und jedem im Verein unglaublich dankbar - meiner Mannschaft, dem Trainerteam, dem Staff und Mitarbeitenden und vor allem den Fans. Ich hatte vier Jahre in Leipzig, die ich nie vergessen werde. Es war 2019 ein großer Schritt für mich aus Paris, in ein neues Land zu kommen. Doch ich wurde hier vom ersten Moment an toll aufgenommen und wir konnten dann zusammen einen Weg gehen, der meine Karriere entscheidend geprägt hat. Ich bin bei RB Leipzig zum Nationalspieler geworden, habe mich sportlich und menschlich extrem weiterentwickelt und wir konnten diese Zeit nun auch mit zwei Pokalsiegen krönen. RB Leipzig wird immer einen festen Platz in meinem Herzen haben! Ich hoffe, dass sich zukünftig die Chance ergibt, als Gast nach Leipzig zurückzukommen und wieder vor den tollen Fans zu spielen!"

Max Eberl: "Christopher Nkunku kam 2019 als vielversprechendes Talent nach Leipzig. Er hat in den vier Jahren bei RB Leipzig eine kontinuierliche und großartige Entwicklung genommen und ist zu einem Weltklasse-Spieler gereift. Allein in den vergangenen beiden Spielzeiten hat er seine Qualitäten und damit auch unser Spiel noch einmal auf einneues Niveaugehoben. Als Torjäger, als Vorbereiter und vor allem als Teamplayer. Wir sind als Klub sehr stolz darauf, dass sich ein Spieler bei RB Leipzig so herausragend entwickelt hat, um nun in eine andere Top-Liga und zu einem englischen Top-Verein zu wechseln. Nun werden wir gute Lösungen finden, um die Lücke, die Christo hinterlässt, schließen zu können. Wir wünschen Christo viel Erfolg in London und für seinen weiteren Weg. Er wird RB Leipzig allein durch seine besonderen Leistungen und Erfolge eng verbunden bleiben."