Transfer vor Abschluss: Emile Smith Rowe wird Rekord-Abgang des FC Arsenal
Von Jan Kupitz
Der FC Arsenal hatte zunächst ein Angebot in Höhe von 30 Millionen Pfund für Emile Smith Rowe abgelehnt, doch der FC Fulham stockte seine Offerte laut Angaben von The Athletic noch einmal auf - nun liegen bis zu 35 Millionen Pfund (41,6 Millionen Euro) für den Mittelfeldspieler auf dem Tisch. Beide Vereine stehen dem Bericht zufolge kurz vor einer Einigung.
Sollte der Deal zustande kommen, wäre dies der größte Verkauf, den Arsenal bisher getätigt hat. Bislang hält Alex Oxlade-Chamberlain (für 38 Millionen Euro zum FC Liverpool) noch diese Bestmarke. Der Transfer wäre zudem der teuerste Einkauf in Fulhams Historie.
The Athletic hatte Anfang der Woche berichtet, dass Mikel Arteta und die Gunners lieber andere Spieler als Smith Rowe verkaufen würden, dem Spieler aber nicht im Wege stehen würden, wenn er einen Wechsel wünscht und ein passendes Angebot vorliegt. Smith Rowe muss sich noch dem Medizincheck unterziehen und die persönlichen Bedingungen klären, aber der Mittelfeldspieler dürfte im Craven Cottage (deutlich) mehr Einsatzzeiten erhalten als im Emirates Stadium.
Smith Rowe war in den Jahren 2020/21 und 21/22 ein wichtiger Bestandteil von Arsenals Mannschaft, als diese sich in einer Übergangsphase befand. Doch während der anschließenden beiden Titelkämpfe der Gunners war Smith Rowe von Verletzungen geplagt und sah seine Einsatzminuten durch die steigende Form von Granit Xhaka und die Verpflichtungen von Declan Rice und Kai Havertz schwinden.
Selbst als Havertz, der ursprünglich den Platz auf der linken Achter-Position einnehmen sollte, in die Sturmspitze rückte, bevorzugte Arteta ein Mittelfeldtrio aus Martin Ödegaard, Rice und Jorginho. Smith Rowe hat seit August 2022 nur drei Premier-League-Einsätze von Beginn an absolviert. Der englische Nationalspieler hat insgesamt 115 Einsätze für Arsenal zu verzeichnen und dabei 18 Tore erzielt, nachdem er 2019 sein Debüt gegeben hatte.