Transfer-Doppelpack für den 1. FC Köln: Brüderpaar kommt vom Stadtrivalen

Am Dienstagnachmittag hat der 1. FC Köln die Transfers von Malek und Said El Mala bekannt gegeben. Die Brüder kommen von Viktoria Köln. An den Drittligisten werden die Youngster für die kommende Saison zurückverliehen.
Said El Mala
Said El Mala / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach Effzeh-Angaben haben der 19-jährige Malek und der 17-jährige Said "langfristige" Verträge unterschrieben. Um die Transfersperre zu umgehen wurden beide direkt wieder an Viktoria Köln zurückverliehen, wo sie 2024/25 Spielpraxis sammeln sollen.

"Sowohl Said als auch Malek haben sich in der abgelaufenen Saison hervorragend entwickelt. In der U19 von Viktoria haben die beiden starke Leistungen abgeliefert und zudem durch Einsätze in der 3. Liga die ersten Schritte im Herrenfußball gemacht - Said dabei sogar als jüngerer U19-Jahrgang", erklärte FC-Geschäftsführer Christian Keller.

Keller weiter: "Beide Jungs bringen sehr gute Voraussetzungen mit, um diesen Weg fortzusetzen und sich mittelfristig im Profifußball zu etablieren. Dafür wird ihnen die Chance auf regelmäßige Spielpraxis in ihrem gewohnten Umfeld und auf hohem Niveau in der Drittligamannschaft von Viktoria guttun. Wir werden Said und Malek während der Leihe eng begleiten und freuen uns schon darauf, wenn die beiden nach der Leihe im FC-Trikot auflaufen."

Der 1,93 Meter große Mittelstürmer Malek El Mala ist aktueller U19-Nationalspieler Deutschlands und traf in der abgelaufenen U19-Bundesliga-Saison in 22 Spielen zehnmal. Dazu bereitete er sieben Treffer vor. Für die Profis in der 3. Liga feierte er als Joker Ende April sein Debüt. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Said ist im offensiven Mittelfeld zuhause und kann auch auf dem Flügel eingesetzt werden. Sais ist deutscher U18-Nationalspieler und überzeugte in der U19 mit elf Toren und sechs Vorlagen in 19 Spielen. In der 3. Liga kam er ab Ende Februar zu zehn Einsätzen, fünfmal stand er dabei in der Startelf (ein Tor, eine Vorlage).

"„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim 1. FC Köln. Das ist ein riesiger Meilenstein, den ich zusammen mit meinem Bruder erreicht habe und wir werden alles für diesen Verein tun. Dass wir unseren Weg im Profi-Bereich beim FC gemeinsam weitergehen können, ist etwas ganz besonders, dafür haben wir immer gearbeitet und darauf sind wir sehr stolz", so Malek El Mala.

Bruder Said fügte hinzu: "Es ist ein unheimlich gutes Gefühl, bei so einen großen Verein unterschreiben zu dürfen. Und wie es mein Bruder gesagt hat: Es ist nicht selbstverständlich, die nächsten Schritte gemeinsam machen zu können. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir werden in der kommenden Saison alles geben und wollen uns so möglichst gut auf die Zeit beim FC vorbereiten."


manual