Transfer von Arrey-Mbi perfekt! FC Bayern verdient mit

Sportlicher Verlust und Geldregen für Hannover 96 zugleich: Der Verkauf von Bright Arrey-Mbi ist perfekt!
Bright Arrey-Mbi
Bright Arrey-Mbi / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Internationales Geschäft statt 2. Bundesliga heißt es künftig für Bright Arrey-Mbi! Der 21-Jährige verlässt Hannover 96 und wechselt zum SC Braga, der in der abgelaufenen Saison den vierten Tabellenplatz in Portugal belegt hatte.

Laut Angaben des SC Braga erhalten die 96er eine Ablöse in Höhe von 6,2 Millionen Euro, dazu wurde auch eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von zehn Prozent vereinbart.

Aber: Da der FC Bayern Bright-Mbi vor einem Jahr ablösefrei an Hannover abgegeben hatte, werden die Münchner beim aktuellen Transfer ebenfalls an der Ablöse beteiligt - laut Bild-Angaben beträgt der Anteil des FCB zwischen zehn und 20 Prozent.

"Dass wir in Bright großes Potenzial sehen, haben wir ja schon betont, als wir ihn vor zwei Jahren als jungen Spieler ohne echte Profierfahrung zu uns geholt und im vergangenen Sommer fest verpflichtet haben. Er hat sich bei Hannover 96 stetig weiterentwickelt und seine Leistungen deutlich gefestigt", so Sportdirektor Marcus Mann. "Es war klar, dass er früher oder später das Interesse anderer Klubs wecken würde und dass es natürlich unsere Pflicht ist, uns mit einem Angebot ab einer gewissen Größenordnung seriös auseinanderzusetzen, auch wenn es für uns nicht einfach ist, einen Spieler wie ihn ziehen zu lassen."

Arrey-Mbi betonte, dass er sich mit der Entscheidung "nicht leichtgetan" habe, da er sich bei den 96ern wohlgefühlt habe. "Am Ende habe ich mich dazu entschlossen, diese Chance zu ergreifen und nun meinen nächsten Schritt zu einem Klub zu gehen, der international spielt. Hannover 96 ist mir extrem ans Herz gewachsen. Ich werde natürlich im Auge behalten, wie es hier weitergeht, und hoffe, die Mannschaft spielt eine super Saison. Davon bin ich auch überzeugt."


manual