Trainingsauftakt bei S04: Fährmann erneut verletzt - Wouters verlässt den Verein

  • Schalke-Torwart erneut verletzt
  • Wouters-Transfer vor dem Abschluss
Ralf Fährmann
Ralf Fährmann / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montag startet der FC Schalke 04 in die Vorbereitung auf die neue Saison. Im Mannschaftstraining fehlen nicht nur einige Nachzügler, sondern auch Ralf Fährmann. Der Keeper hat sich erneut verletzt.

Unter Cheftrainer Thomas Reis wurde Ralf Fährmann wieder zum Stammtorhüter. Fährmann überzeugt vor allem als Gallionsfigur der königsblauen Identität und ist damit so wichtig für die Mannschaft, dass auch über den ein oder anderen Patzer hinweggesehen wird. Was aber bleibt, ist Fährmanns Verletzungsanfälligkeit.

Den Endspurt der abgelaufenen Saison verpasste Fährmann mit Adduktorenproblemen, konnte erst am letzten Spieltag wieder im Kasten der Knappen stehen. Über die Urlaubszeit hat sich der 34-Jährige nun schon wieder verletzt.

Fährmann zieht sich Muskelfaserriss zu

Am Sonntag hat S04 mitgeteilt, dass Fährmann beim Auftakt nur ein individuelles Lauftraining absolvieren wird. Als Grund nannte der Verein einen Muskelfaserriss in der Wade. Fährmann soll im Laufe der Vorbereitung in das Mannschaftstraining einsteigen. Darüber, wie oder wann sich Fährmann die Verletzung zugezogen hat, machte Schalke keine Angaben.

Die Verletzungsanfälligkeit des Routiniers bleibt in jedem Fall ein Problem für die Königsblauen. Nicht umsonst steht der Bundesliga-Absteiger unmittelbar vor der Verpflichtung von Marius Müller vom FC Luzern; der 29-Jährige soll als starke Nummer zwei ebenjene Verletzungsanfälligkeit von Fährmann kompensieren.

Neben Fährmann fehlen zum Auftakt in die Vorbereitung noch fünf weitere Profis.

Rodrigo Zalazar und Kenan Karaman befinden sich nach ihren Länderspielen noch im Sonderurlaub. Henning Matriciani und Ibrahima Cisse weilen aktuell noch bei ihren Nationalmannschaften.

Wouters kehrt nicht zu Schalke 04 zurück

Zudem fehlt auch Dries Wouters. "Bei Dries Wouters, der zuletzt verliehen war, sind die Vertragsverhandlungen so weit fortgeschritten, dass in den kommenden Tagen eine Einigung erwartet wird", gab Schalke als Begründung für die Absenz des Belgiers zu Protokoll.

Wouters war in der Rückrunde der abgelaufenen Saison an den belgischen Erstligisten KV Mechelen verliehen und wird wohl fest zurück in die Heimat wechseln.


Weitere News zu Schalke 04:

feed