Erneuter Trainerwechsel bei Ajax: van't Schip hört zum Saisonende auf
Von Yannik Möller
Zur kommenden Saison wird Ajax Amsterdam den bereits sechsten Trainerwechsel seit dem Sommer 2022 vornehmen müssen. Auch John van't Schip, der seit dem vergangenen Oktober an der Seitenlinie steht, wird das Amt über die laufende Spielzeit hinaus nicht mehr ausführen.
Im Hinblick auf das bevorstehende Auswärtsspiel beim FC Zwolle hat der Coach seine Entscheidung bereits bekanntgegeben. Den Verein verlassen werde er jedoch nicht. Das Traineramt werde er niederlegen und stattdessen, in Absprache mit der Vereinsführung, intern eine andere Funktion übernehmen.
Auch wenn seine Bilanz angesichts der regulären Erwartungshaltung bei Ajax ebenfalls ausbaufähig ist, so hat er die Mannschaft doch aus dem Abstiegskampf wieder in die Nähe der internationalen Plätze geführt. Aktuell steht der Klub aus Amsterdam auf dem fünften Tabellenplatz in der Eredivisie.
Nach dem Aus von Erik ten Hag hat Ajax keine Stabilität mehr in die Trainerposition bekommen. Sein direkter Nachfolger, Alfred Schreuder, musste schon nach einem halben Jahr wieder gehen. John Heitinga übernahm und brachte die Rückrunde zu Ende. Maurice Steijn sollte dann wieder oben angreifen, erlebte jedoch einen desaströsen Start in die Saison. Hedwiges Maduro übernahm bereits im Oktober interimsweise für zwei Spiele - bevor schlussendlich van't Schip eingestellt wurde.
Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen: