Trainersuche beendet: VfL Bochum gibt Verpflichtung von Peter Zeidler bekannt

  • Neuer VfL-Coach wechselt vom FC St. Gallen anne Catroper
  • Zeidler trainierte Schweizer Klub sechs Jahre
  • Ehemaliger Co-Trainer von Ralf Rangnick
Peter Zeidler
Peter Zeidler / Getty Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Peter Zeidler wird neuer Cheftrainer beim VfL Bochum. Der 61-Jährige übernimmt die Nachfolge des im Saisonendspurt freigestellten Thomas Letsch und Interimscoach Heiko Butscher, der den VfL in der Relegation vor dem Abstieg bewahrte.

Wie der VfL am Montagvormittag mitteilte, wird Zeidler einen Vertrag anne Castroper unterschreiben. Zeidler war zuletzt sechs Jahre Trainer beim Schweizer Erstligisten FC St. Gallen, wo er noch bis 2027 unter Vertrag stand. Der in Schwäbisch Gmünd geborene Trainer war einst Co-Trainer unter Ralf Rangnick bei der TSG Hoffenheim und im Anschluss in sechs verschiedenen Stationen im Ausland tätig (u.a. RB Salzburg, FC Sochaux).

Der VfL wil Zeidler am Montag ab 14 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen. Eine Ablöse für Zeidler muss Bochum dem Vernehmen nach trotz seines laufenden Vertrags nicht zahlen.

"St. Gallen war ein sehr schönes Kapitel in meiner Trainerlaufbahn und ich werde dem Verein, den Spielern, den Mitarbeitenden und den Leuten in der Region immer tief verbunden bleiben. Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam ein stabiles Fundament errichtet, auf welchem in Zukunft weiter erfolgreich aufgebaut werden kann", erklärte er in der Mitteilung des Tabellenvierten der Schweizer Super League.


manual