Trainersuche vor Abschluss: FC Liverpool mit Klopp-Nachfolger einig
Von Jan Kupitz
Während man beim FC Bayern nach der Absage von Xabi Alonso aktuell keinen Topfavoriten für den Trainerjob ab Sommer zu haben scheint, läuft die Suche des FC Liverpool deutlich reibungsloser. Laut Angaben von Sky haben die Reds mit Ruben Amorim eine grundsätzliche mündliche Einigung erzielt - der 39-Jährige möchte sich dem LFC ab Sommer unbedingt anschließen.
In Liverpool wartet ein Vertrag bis 2027 auf Amorim, der seit 2020 sehr erfolgreich Sporting CP coacht und den Verein in dieser Zeit zu vier Titeln (1x Meister, 1x Superpokal, 2x Ligapokal) geführt hat. In dieser Saison winkt zudem der nächste Meistertitel für den portugiesischen Hauptstadtklub, der die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger souverän anführt.
Fix ist Amorims Wechsel an die Anfield Road allerdings noch nicht: Wie Sky ausführt, stehen abschließende Verhandlungen zwischen Liverpool und Sporting an, bei denen noch ein paar Schritte zu gehen seien. Obwohl Amorim und die Reds einig seien, könne der Deal daher theoretisch immer noch ins Wasser fallen.
Der FC Bayern, bei dem Amorim zwischenzeitlich ebenfalls auf der Liste gestanden haben soll, dürfte die Entwicklungen gespannt verfolgen: Sollten die Reds den Portugiesen bekommen, wäre ein potenzieller Mitstreiter um die Verpflichtung von Roberto De Zerbi schon mal aus dem Rennen.