UEFA bestätigt: Tottenham vs Rennes wird nicht nachgeholt

Das Tottenham-Spiel wird nicht nachgeholt
Das Tottenham-Spiel wird nicht nachgeholt / MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die UEFA hat bestätigt, dass die Partie zwischen Tottenham Hotspur und Stade Rennes in der Europa Conference League nicht mehr ausgetragen werden kann.


Das Spiel war ursprünglich für Donnerstag, den 9. Dezember, angesetzt, wurde aber abgesagt, nachdem der Kader der Spurs durch einen Ausbruch von Covid-19 stark dezimiert wurde.

Gemäß den UEFA-Richtlinien hätte das Spiel vor Jahresende stattfinden müssen - doch trotz aller Bemühungen konnte kein geeigneter Termin gefunden werden.

"Nach einem Covid-19-Ausbruch in der Mannschaft von Tottenham Hotspur vor dem Spiel der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League gegen Stade Rennes, das am 9. Dezember 2021 in London stattfinden sollte, konnte das Spiel nicht angepfiffen werden", heißt es in einer Erklärung.

"In Übereinstimmung mit Anhang J des UEFA Europa Conference League-Reglements hat die UEFA in Zusammenarbeit mit den beiden Vereinen versucht, eine praktikable Lösung zu finden, um das Spiel zu verlegen, damit die Gruppenphase entsprechend abgeschlossen werden kann."

"Leider konnte trotz aller Bemühungen keine Lösung gefunden werden, die für beide Vereine akzeptabel ist. Infolgedessen kann das Spiel nicht mehr ausgetragen werden und die Angelegenheit wird an die UEFA-Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer weitergeleitet, damit diese eine Entscheidung gemäß Anhang J des oben genannten Wettbewerbsreglements trifft."

Sollten die drei Punkte erwartungsgemäß an die Franzosen gehen, wären die Spurs ausgeschieden.

Nichtsdestotrotz dürfte die Nachricht für Tottenham eine Erleichterung sein, da sie auch in der Premier League mit Nachholspielen zu kämpfen haben. Vor dem Ausbruch des Coronavirus, der dazu führte, dass das Spiel gegen Brighton am Sonntag abgesagt werden musste, wurde bereits das Spurs-Spiel im Turf Moor gegen Burnley wegen schlechten Wetters verschoben.

Auch das für Donnerstag angesetzte Spiel gegen Leicester City wird voraussichtlich abgesagt, sofern die Spurs nicht vorher eine erhebliche Anzahl negativer Covid-19-Tests vorlegen.