Tottenham schnappt sich neuen Stürmer
Im vergangenen Sommer verloren die Tottenham Hotspur ihren Topstürmer Harry Kane an den FC Bayern München. Einen echten Nachfolger verpflichteten die Nordlondoner damals nicht, sicherten sich einzig die Dienste von Rechtsaußen Brennan Johnson und im Winter noch Timo Werner von RB Leipzig. Die Lücke, die Kane hinterließ, konnte jedoch keiner von ihnen füllen, weshalb sich die Spurs nun wieder einen 'echten Neuner' geschnappt haben.
Laut Transferexperte Fabrizio Romano ist der Wechsel von Dominic Solanke zu Tottenham nämlich beschlossene Sache. Das berichtete er am Samstagvormittag auf der Social-Media-Plattform X. Dort schrieb er in einem Post, dass der englische Mittelstürmer bereits sämtliche Medizinchecks absolviert habe und nun seinen Sechsjahres-Vertrag bis Juni 2030 bei den Spurs unterschreiben werde. Eine offizielle Bestätigung des Wechsels dürfte also zeitnah folgen.
Tottenham lässt sich die Dienste von Solanke laut Romano knapp 65 Millionen Pfund [umgerechnet ca. 76 Millionen Euro, Anm.] kosten. Damit würde der 26-jährige Engländer zum neuen Rekordeinkauf der Spurs aufsteigen. Dieser ist bislang noch Tanguy Ndombele, der einst für 62 Millionen Euro von Olympique Lyon verpflichtet wurde.
Solanke stammt aus der Jugendabteilung des FC Chelsea und landete im Winter 2019 über Liverpool schließlich beim AFC Bournemouth. Die Cherries investierten damals stolze 21,2 Millionen Euro in das junge Sturmtalent. Nach schwierigem Start entwickelte sich Solanke in den vergangenen vier Jahren jedoch zum erhofft treffsicheren Mittelstürmer. In der abgelaufenen Premier-League-Saison schoss er Bournemouth mit 19 Toren zum ungefährdeten Klassenerhalt.