Torwartsuche beim FC Bayern: Zwei Keeper in der engeren Auswahl

David Raya
David Raya / Adam Hunger/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern ist auf der Suche nach einem neuen Torwart, als potenzieller Backup für Manuel Neuer. Mit David Raya und Giorgi Mamardashvili stehen zwei Namen in der engeren Auswahl.

Es ist eine schwierige Ausgangslage, in der sich der FC Bayern auf der Torhüter-Position befindet.

Manuel Neuer ist zwar auf dem Weg zu seinem Comeback, doch ist noch unklar, wann genau er wieder auflaufen kann. Gewiss ist, dass er den Saisonstart verpassen wird. Und Yann Sommer möchte weg und lieber zu Inter Mailand wechseln (90min berichtete), weil er nicht den Großteil der neuen Saison auf der Bank sitzen will. Zumindest in den ersten Wochen der neuen Saison ergibt sich somit eine durchaus heikle Situation.

Deshalb ist klar: Der deutsche Rekordmeister möchte und muss schon jetzt einen Sommer-Ersatz holen, der dann wiederum notfalls als Neuer-Ersatz aushelfen können muss.

Zwei Favoriten, weitere Kandidaten: Bayern und die Torwartsuche

Wie es dem 'Bayern Insider'-Podcast der Bild zu entnehmen ist, hat sich der sogenannte "Ausschuss Sport" mittlerweile auf zwei Kandidaten festgelegt. Dabei geht es um Giorgi Mamardashvili und David Raya.

Mamardashvili wird im September 23 Jahre alt und steht beim FC Valencia unter Vertrag. Dem georgischen Keeper wird eine große Karriere vorhergesagt. Schon jetzt wird sein Marktwert auf 25 Millionen Euro geschätzt (via transfermarkt). Allerdings hat er auch einen bis 2027 gültigen Vertrag beim spanischen Klub.

Raya kommt zwar aus Spanien, spielt aber beim englischen FC Brentford. Der 27-Jährige wird auf einen Marktwert von 30 Millionen Euro geschätzt und hat nur noch ein letztes Jahr in seinem gültigen Vertrag. Bei ihm soll laut Bild die Möglichkeit einer Leihe geprüft werden. Das wäre aber nur dann möglich, wenn sein Vertrag bei Brentford vorher verlängert wird.

Die beiden Torhüter sind die zwei klaren Favoriten aus einer Kandidaten-Liste, die insgesamt acht Namen umfassen soll. Dazu sollen unter anderem David de Gea und Wojciech Szczesny zählen. Sollte sich bei Mamardashvili oder Raya keine Transfer-Möglichkeit auftun, würden die Bayern wohl erneut einen Blick auf die erweiterte Liste werfen.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed