Torwart-Wechsel beim HSV: Kommt im Sommer ein Bundesliga-Keeper?

Beim Hamburger SV könnte es im Sommer zu einem Wechsel auf der Torwartposition kommen. Ersetzt Kölns Marvin Schwäbe den frustrierten Daniel Heuer Fernandes?
Marvin Schwäbe
Marvin Schwäbe / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der HSV ist nach Informationen der Sport Bild an einem neuen Torhüter interessiert: Marvin Schwäbe könnte im Sommer vom 1. FC Köln zu den Rothosen wechseln. Der Schlussmann war in der laufenden Saison bislang einer der Kölner Lichtblicke und wäre für die Geißböcke bei einem Abstieg wohl nicht zu halten.

Hinzu kommt, dass in Schwäbes Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von gerade einmal vier Millionen Euro verankert sein soll. Ein Wechsel nach Hamburg sei laut des Magazins allerdings nur dann wahrscheinlich, sollte der HSV den Aufstieg in die Bundesliga schaffen.

In Hamburg käme es für Schwäbe zu einem Wiedersehen mit Trainer Steffen Baumgart. Der 52-Jährige machte den Schlussmann zu seiner Kölner Zeit nur wenige Monate nach seiner Ankunft zur Nummer eins, das Verhältnis dürfte also stimmen.

Degradierter Heuer Fernandes wohl im Sommer weg

Auf der anderen Seite würde ein Schwäbe-Transfer gleichzeitig den Abgang von Daniel Heuer Fernandes bedeuten. Der längjährige Stammkeeper der Rothosen verlängerte erst im Winter seinen Vertrag bis 2026, wurde im Februar aber noch von Tim Walter überraschend zur Nummer zwei degradiert.

Da sich seitdem nichts an der Situation geändert hat und auch Baumgart seit seiner Ankunft stets auf Matheo Raab setzt, ist Heuer Fernandes längst frustiert. Ein Abgang im Sommer wäre die logische Folge, sollte sich bis Saisonende nichts an der Rolle des 31-Jährigen ändern.


Weitere HSV-News lesen:

feed