Torwart-Überraschung auf Schalke

Zwei Tage vor dem Auftaktspiel gegen Eintracht Braunschweig ist beim FC Schalke die Torwart-Entscheidung gefallen - zugunsten von Justin Heekeren!
Justin Heekeren
Justin Heekeren / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auch wenn Sommer-Neuzugang Ron-Thorben Hoffmann als gefühlte Nummer eins in die Vorbereitung des FC Schalke 04 gestartet war, so hatte sich zuletzt ein immer härterer Konkurrenzkampf mit Justin Heekeren entwickelt. Und tatsächlich scheint der Leih-Rückkehrer seine Chance genutzt zu haben!

Wie Sky und Sport Bild am Donnerstag übereinstimmend berichten, hat sich S04-Coach Karel Geraerts dazu entschieden, mit Heekeren als Stammkeeper in die Saison zu starten. Beide Torhüter seien von der Entscheidung bereits unterrichtet worden, wie es weiter heißt.

Auch wenn beide Keeper sich in den letzten Wochen einen harten Fight lieferten, so ist die Wahl pro Heekeren doch überraschend. Für Hoffmann sprachen seine Erfahrung in der 2. Bundesliga sowie die Tatsache, dass er beim letzten Härtetest gegen Leeds United über die volle Distanz ran durfte. Zudem hatte Geraerts zu Beginn des Trainingslagers betont: "Thorben wurde geholt, um die Nummer eins zu sein!"

Heekeren hat jedoch nie aufgesteckt und sich kämpferisch gezeigt. "Mir ist gesagt worden, dass der Kampf um den Platz zwischen den Pfosten ein offener ist. Ich bin niemand, der Konkurrenz scheut – deshalb nehme ich den Kampf gerne an", so der 23-Jährige Mitte Juli.

"Ich versuche, in jedem Training und in jedem Spiel Gas zu geben, um mich dem Trainer zu zeigen und durch mein Auftreten der Mannschaft zu signalisieren, dass sie sich auf mich verlassen kann. Am Ende wird der Coach entscheiden, wer am ersten Spieltag gegen Eintracht Braunschweig auflaufen wird."

Das hat er getan - mit einer guten Nachricht für den Herausforderer.


manual