Torjäger gesucht: 5 Vorschläge für den Kölner Sturm
Von Franz Krafczyk
Der 1. FC Köln könnte im Sommer Verstärkung im Angriff gebrauchen: Spieler wie Steffen Tigges, Davie Selke oder Sargis Adamyan reichen offenbar nicht für die Bundesliga.
Wir stellen fünf realistische Kandidaten vor, die perfekt für den Sturm der Domstädter wären.
Dawid Kownacki
Kownacki wäre die Wunschlösung der Kölner. Das Problem: Er spielt bei Fortuna Düsseldorf. Die beiden Vereine gelten als große Rivalen, daher wäre ein Wechsel des 25-jährigen Polen eher unüblich. Jedoch läuft Kownackis Vertrag im Sommer aus und durch seine starken Auftritte in der 2. Bundesliga (zehn Saisontore und sechs Vorlagen) wird er vermutlich in die Bundesliga wechseln. Bei einem Wechsel in die Domstadt müsste der Stürmer nicht einmal umziehen.
Tim Kleindienst
Ein weiterer Kandidat aus der 2. Bundesliga ist Tim Kleindienst vom 1. FC Heidenheim. Der 27-Jährige passt mit seiner Größe von 1,97 Metern perfekt ins Profil von Steffen Baumgart. In dieser Saison ist mit 15 Treffern der aktuelle Top-Torjäger der zweiten Liga, weiß also genau, wo das Tor steht. Auch wenn er noch zwei Jahre Vertrag hat, dürfte er für eher kleines Geld zu haben sein.
Sven Michel
Michel wurde bereits von der Bild mit den Kölnern in Verbindung gebracht. Der 32-Jährige kennt Baumgart bereits aus der gemeinsamen Zeit beim SC Paderborn, wo beide sehr erfolgreich zusammen gearbeitet haben. Bei Union Berlin ist der 32-Jährige nur Reservist, weshalb sich dort womöglich eine Option auftun könnte. Als Spielertyp ist er aber Mark Uth sehr ähnlich, sprich kein klassischer Neuner.
Lennart Thy
Der wohl günstigste Kandidat dieser Liste ist Ex-Bremer Lennart Thy. Der 31-Jährige geht seit Beginn der Saison für den niederländischen Zweitligisten PEC Zwolle auf Torejagd und ist super in Form, 13 Treffer und fünf Vorlagen stehen zu Buche. Thy ist in der Nähe von Köln geboren und könnte noch einmal den Sprung in die Bundesliga wagen.
Cedric Teuchert
Auch Cedric Teuchert ist derzeit in der 2. Bundesliga aktiv, die Frage ist nur, wie lange. Bei Hannover 96 hat der 26-Jährige noch ein Jahr Vertrag und könnte durchaus noch einmal in der Bundesliga spielen, nachdem er dort bereits für Union und Schalke auflief. Dort konnte er allerdings nicht überzeugen, in dieser Saison erzielte er immerhin zehn Tore in Liga zwei.