Toptalent aus Frankreich kommt: Bayer Leverkusen fixiert ersten Sommertransfer

Bayer 04 Leverkusen hat den ersten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison 2024/25 eingetütet. Von Stade Rennes kommt der 19-jährige Verteidiger Jeanuel Belocian.
Jeanuel Belocian wechselt zu Bayer Leverkusen
Jeanuel Belocian wechselt zu Bayer Leverkusen / Catherine Steenkeste/GettyImages
facebooktwitterreddit

In sechs Tagen startet die Heim-EURO 2024 in Deutschland und wird in weiterer Folge knapp vier Wochen lang sämtliche Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit aufsichziehen. Im Hintergrund laufen bei den Teams der deutschen Fußball-Bundesliga aber bereits die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit 2024/25, welche am 23. August vom amtierenden Meister Bayer 04 Leverkusen eröffnet wird.

Knapp zweieinhalb Monate vor dem Start der neuen Saison gelang es der Werkself nun auch, den ersten Neuzugang für die neue Saison einzutüten. Vom französischen Erstligisten Stade Rennes kommt Verteidiger-Talent Jeanuel Belocian. Bayer Leverkusen verkündete den Transfer am Freitagabend offiziell, nachdem einige Stunden zuvor schon von dessen Fixierung berichtet wurde.

"Verpflichtung mit Weitblick" - Bayer 04 zahlt 15 Millionen Euro Ablöse

Belocian erhält bei der Werkself die Rückennummer 44 und unterzeichnete einen Fünfjahres-Vertrag bis Juni 2029. Für den 19-jährigen Innenverteidiger, dessen Marktwert bei Transfermarkt.de auf 10 Millionen Euro geschätzt wird, soll laut Sky eine Ablöse von etwa 15 Millionen Euro fällig werden, womit Leverkusen für einen Spieler seiner Altersklasse bislang nur für Paulinho, Panagiotis Retsos und Leon Bailey tiefer in die Tasche griff.

"Jeanuel ist eine Verpflichtung mit Weitblick - er wird uns in den kommenden Jahren noch viel Freude bereiten und hat das Potenzial, zu einem wichtigen Spieler für Bayer 04 zu werden", freute sich Bayer-Geschäftsführer Simon Rolfes über die Verpflichtung des jungen Franzosen. "Jeanuel ist ein großes Talent, hat aber in Frankreich auch schon viele Erfahrungen auf allerhöchstem Niveau sammeln können. Er verfügt über ein gutes Passspiel und hat ausgezeichnete athletische Voraussetzungen."

Jeanuel Belocian bestritt 2023/24 27 Spiele für Rennes
Jeanuel Belocian bestritt 2023/24 27 Spiele für Rennes / Jean Catuffe/GettyImages

Kommt Jeanuel Belocian als Hincapie-Ersatz?

Dem amtierenden deutschen Meister wurde bereits im vergangenen Winter ein Interesse am U21-Nationalspieler Frankreichs nachgesagt, auch Borussia Dortmund soll interessiert gewesen sein. Belocian bestritt in der abgelaufenen Saison 27 Pflichtspiele für Stade Rennen und kam dabei primär als linker Innenverteidiger zum Einsatz, kann aber auch auf der linken Außenverteidiger-Position spielen. Dem kicker zufolge ist der 19-Jährige bei Leverkusen zunächst als Back-up für ebenjene Positionen im Kader eingeplant und könnte damit potenziell die Rolle von Pierro Hincapie übernehmen, dessen Berater zuletzt Wechselgerüchte anheizte.


manual