Bericht: Top-Klubs zeigen Interesse an Mohamed Simakan
Von Jan Kupitz
Der Transfersommer von RB Leipzig verlief bislang recht ruhig. Mit Maarten Vandevoordt und Assan Ouedraogo kamen zwei Top-Talente neu hinzu, schmerzhafte Verkäufe (vom Leihende von Xavi Simons abgesehen) gab es am Cottaweg dagegen noch gar nicht.
Doch mit der Ruhe könnte es bei RBL bald vorbei sein. Dani Olmo hat sich mit seiner starken EM ins Schaufenster gespielt, mehrere Top-Klubs sollen den Spanier auf ihrer Liste haben. Dazu geistert die Frage umher, ob es den Sachsen gelingt, Xavi Simons für ein weiteres Jahr zu halten.
Der TV-Sender Sky bringt dazu nun eine weitere Personalie auf den Tisch: Mohamed Simakan soll im Visier vom FC Liverpool und Atletico Madrid stehen, beide Top-Klubs haben demnach ihr Interesse am Verteidiger ausgedrückt. Das Preisschild für den 24-Jährigen soll bei 40 bis 45 Millionen Euro liegen.
Dem Bericht zufolge könne Simakan sich einen Wechsel vorstellen, auch wenn er in Leipzig nicht unglücklich sei. Die Roten Bullen wiederum sollen Simakan für die neue Saison fest einplanen.
Wichtig ist zu erwähnen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt weder ein Angebot noch konkrete Verhandlungen gebe. Das Interesse der zwei Top-Klubs sei aber verbrieft.
Simakan war 2021 von Racing Straßburg nach Leipzig gewechselt. In der abgelaufenen Saison bestritt der flexibel einsetzbare Verteidiger 42 Pflichtspiele, davon 31 aus der Startelf heraus.
Weitere Transfer-News lesen: