Nicht nur Chelsea: Weitere Top-Klubs schauen auf Karim Adeyemi
Von Jan Kupitz
Nach zwei Jahren beim BVB könnte für Karim Adeyemi in diesem Sommer eine neue Herausforderung anstehen. Der 22-Jährige besitzt in Dortmund zwar noch einen Vertrag bis 2027, gemäß Sky-Informationen würden die Bosse einen Verkauf des Flügelspielers beim passenden Angebot allerdings in Erwägung ziehen.
Nachdem am Montag zunächst bekannt geworden war, dass Adeyemi das Haupt-Transferziel des FC Chelsea sein soll, kristallisieren sich nun immer mehr potenzielle Abnehmer heraus. Wie Sky berichtet, steht der vierfache deutsche Nationalspieler nicht nur bei den Blues, sondern auch beim FC Liverpool, Juventus Turin und AC Mailand auf dem Zettel.
Es heißt, dass der BVB ab 30 Millionen Euro offen für einen Transfer sei. Konkret sei das Interesse der genannten Klubs allerdings noch nicht.
Seit seiner Ankunft in Dortmund zeigt Adeyemi stark schwankende Leistungen. Vor allem in der Bundesliga blieb der 22-Jährige bislang weit hinter den Erwartungen zurück, dafür konnte er in den Champions-League-Spielen punkten und vor allem mit seiner Defensivarbeit und aufopferungsvollen Spielweise glänzen.
Ob der Flügelspieler tatsächlich das Potenzial für einen Klub vom Kaliber des FC Liverpool oder Chelsea besitzt, muss angesichts seiner bisherigen BVB-Zeit bezweifelt werden. Sollten die Schwarzgelben die vor zwei Jahren an RB Salzburg gezahlte Ablöse bei einem Verkauf wieder reinholen können, wäre das durchaus als gutes Verhandlungsgeschick der Westfalen zu werten.