Mr. Choupo an der Spitze: Die besten Joker der Bundesliga-Saison 21/22
Von Simon Zimmermann
Nein, Nils Petersen ist in der laufenden Bundesliga-Saison nicht unter den Top-Jokern im deutschen Oberhaus zu finden. Stattdessen schaffen es gleich zwei Kölner und zwei Hoffenheimer in die Top 10. An der Spitze steht unangefochten der Lewandowski-Backup. Vor einer BVB-Überraschung...
Die 10 besten Joker der laufenden Bundesliga-Saison
(Stand: nach dem 23. Spieltag)
10. Munas Dabbur - TSG Hoffenheim
Einwechslungen: 5
Tore: 2
Fünf Mal wurde TSG-Stürmer Munas Dabbur als Joker gebracht. 83 Minuten stand er in dieser Rolle insgesamt auf dem Feld. Zwei Tore können sich dabei durchaus sehen lassen.
Der 35-fache israelische Nationalspieler ist aber auch häufig in der Startelf zu finden. 13 Mal stand er in der laufenden Bundesliga-Saison von Beginn an auf dem Platz. Insgesamt gelangen dem 29-Jährigen drei Tore und fünf Assists.
9. Tim Lemperle - 1. FC Köln
Einwechslungen: 5
Tore: 2
Das Effzeh-Eigengewächs kann offensiv sowohl auf dem Flügel als auch im Sturmzentrum agieren. Fünf Mal brachte ihn Steffen Baumgart in der laufenden Saison als Joker (kein einziges Mal Startelf). In diesen 75 Minuten Spielzeit zeigte sich der 20-Jährige sehr produktiv: Gegen Bochum und Leipzig gelangen Lemperle zwei Treffer.
8. Goncalo Paciencia - Eintracht Frankfurt
Einwechslungen: 10
Tore: 2
Vorlagen: 1
Der Portugiese hat es nach seiner Rückkehr zur Eintracht alles andere als leicht. Meist kommt der bullige Mittelstürmer - wenn überhaupt - nur als Joker zum Einsatz. Ein einziges Mal stand Paciencia in der Bundesliga in der Startelf. Zehn Mal wurde er dagegen eingewechselt. Immerhin: In 158 Minuten gelangen dabei zwei Tore und eine Vorlage.
7. Florian Niederlechner - FC Augsburg
Einwechslungen: 9
Tore: 2
Vorlagen: 1
Die Zeiten, in denen Niederlechner im FCA-Sturm unumstritten war, sind vorbei. In der laufenden Spielzeit kommt der 31-Jährige auf neun Joker-Einsätze. Acht Mal stand er dagegen in der Startelf - zuletzt immerhin dreimal in Folge.
Als Joker hat Niederlechner bislang zwei Tore und eine Vorlage aufgelegt - in 218 Spielminuten. Ein Tor und zwei Assists gelangen ihm aus der Startelf heraus.
6. Milos Pantovic - VfL Bochum
Einwechslungen: 8
Tore: 2
Vorlagen: 1
Mr. Fernschuss-Tor. Beim VfL Bochum kam der Mittelfeldspieler in den ersten Teilen der Saison häufig von der Bank. Gegen Hoffenheim und Freiburg gelangen dem Deutsch-Serben als Joker spektakuläre Weitschusstore.
Zuletzt stand der 25-Jährige aber regelmäßig in der Startelf. Zwölf Mal in der laufenden Saison insgesamt (ein Tor). Als Joker gelangen Pantovic zwei Tore und eine Vorlage (in 187 Minuten)
5. Mark Uth - 1. FC Köln
Einwechslungen: 6
Tore: 2
Vorlagen: 1
Der Effzeh-Spielmacher wird von Baumgart häufiger Mal nur als Joker gebracht. Sechs Mal war das in der laufenden Spielzeit schon der Fall. In 135 Minuten brachte Uth dabei zwei Treffer und einen Assist zustande.
In der Startelf stehend (14 Mal) hat Uth ein Tor und zwei Vorlagen auf dem Konto.
4. Georginio Rutter - TSG Hoffenheim
Einwechslungen: 15
Tore: 2
Vorlagen: 3
Der 19-jährige Franzose ist der Joker-König der TSG. Rutter kam in allen Saisonspielen zum Einsatz: 15 Mal als Einwechselspieler, acht Mal in der Startelf.
Als Joker erzielte er starke zwei Tore und drei Vorlagen in 497 Minuten. Als Startelf-Spieler reichte es für vier Treffer und einen Assist.
3. Jurgen Ekkelenkamp - Hertha BSC
Einwechslungen: 11
Tore: 3
Der niederländische U21-Nationalspieler kommt bei der Hertha überwiegend als Joker zum Zug. Elf Mal wurde Ekkelenkamp bereits eingewechselt. Dabei erzielte der Mittelfeldspieler in 263 Minuten starke drei Tore.
Fünf Mal kam er darüber hinaus von Beginn an zum Einsatz. Eine direkte Torbeteiligung sprang für den 21-Jährigen dabei nicht heraus.
2. Steffen Tigges - BVB
Einwechslungen: 9
Tore: 3
Als Typ Brecher kommt Steffen Tigges beim BVB regelmäßig in der Schlussphase zum Einsatz. Der Haaland-Backup wurde neun Mal eingewechselt. In nur 112 Minuten konnte der 23-Jährige bereits drei Mal treffen.
Für die Bundesliga-Startelf hat es für Tigges dagegen unter Trainer Marco Rose noch nicht gereicht.
1. Eric Maxim Choupo-Moting - FC Bayern
Einwechslungen: 11
Tore: 4
Vorlagen: 1
Der unumstrittene Joker-König der laufenden Bundesliga-Saison ist Eric Maxim Choupo-Moting. Der Lewandowski-Backup konnte seine Joker-Qualitäten gegen Greuther Fürth erneut unter Beweis stellen. Alle seine fünf direkten Torbeteiligungen (in 226 Minuten) gelangen dem 32-Jährigen nach Einwechslungen. Logisch, in der Startelf stand er in der laufenden Bundesliga-Saison noch kein einziges Mal.
Quelle: transfermarkt.de