Die Todesgruppe der WM 2022 im Überblick

In diesem Moment wurde die Gruppe G kreiert
In diesem Moment wurde die Gruppe G kreiert / Amin Mohammad Jamali/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Gruppen für die Weltmeisterschaft 2022 sind bereits bekannt. Und schon in der ersten Runde werden wir einige sehr spannende Spiele zu sehen bekommen. Wie bei jeder WM gibt es eine Todesgruppe, in der alle Nationen berechtigterweise an eine Qualifikation für das Achtelfinale glauben können. In diesem Jahr ist es die Gruppe G, die dieser Definition am nächsten kommt. Wir stellen die vier Mannschaften vor, die in dieser Gruppe vertreten sind.

1. Brasilien

Neymar
Neymar wird auch in diesem Turnier zu den auffälligsten Spielern gehören / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Brasilien ist einer der großen Favoriten auf den Gesamtsieg bei dieser Weltmeisterschaft! Wie bei jeder Ausgabe wird Brasilien besonders mit Spannung erwartet. Die Seleção, die bereits fünf Mal den Titel errungen hat, kommt mit viel Selbstvertrauen. Sie hat die Qualifikation mit 14 Siegen und drei Unentschieden in 17 Spielen souverän gemeistert.

Der Kader von Tite ist mit vielen Talenten gespickt. Er kann sich vor allem auf Neymar verlassen. Wenn der PSG-Star für seine Nationalmannschaft spielt, spielt er immer auf seinem besten Niveau.

Der Weltstar ist jedoch nicht alleine. Brasilien wird sich auf eine besonders starke Abwehr mit Marquinhos, Eder Militao, Thiago Silva oder auch Alisson Becker und Ederson auf der Torwartposition stützen. Casemiro, Vinicius Junior, Gabriel Jesus, Antony und Fabinho sorgen für die Qualität in den anderen Spielbereichen.

2. Serbien

Serbia v Luxembourg - 2022 FIFA World Cup Qualifier
Auch die Serben können sich auf ihre individuelle Klasse verlassen / Srdjan Stevanovic/GettyImages

Auf Serbien müssen wir ebenfalls aufpassen. Diese Auswahl wurde in ihrer Qualifikationsgruppe vor Portugal Gruppensieger. Sie besiegte Portugal am letzten Spieltag auswärts und sicherte sich so die Führung in der Gruppe. Da sie während der gesamten Qualifikation ungeschlagen blieb (sechs Siege und zwei Unentschieden), muss sie in dieser WM-Gruppe G sicherlich große Ambitionen hegen.

Vor allem, da Nationalcoach Dragan Stojković auf einen qualitativ hochwertigen Kader zurückgreifen kann. Natürlich wird Dusan Vlahovic einer der Spieler sein, die man im Auge behalten muss. Der Stürmer von Juventus wird versuchen, auf der internationalen Bühne zu glänzen. Er wird aber nicht der einzige hochkarätige Offensivspieler sein, denn auch Luka Jovic und Aleksandar Mitrovic werden voraussichtlich mit von der Partie sein.

Auch auf den anderen Positionen wird es mit Sergej Milinkovic-Savic, Filip Kostic, Nikola Milenkovic und Ivan Ilic talentierte Spieler geben. Serbien kann sich also berechtigte Hoffnungen auf das Achtelfinale der Weltmeisterschaft 2022 machen. Es wird jedoch ein hartes Stück Arbeit in dieser sehr komplizierten Gruppe zu bewältigen haben!

3. Schweiz

Granit Xhaka
Auch bei dieser WM gehört die Nati zu den Überraschungskandidaten / Eurasia Sport Images/GettyImages

Während Serbien in den Playoffs vor Portugal landete, machte auch die Schweiz eine sehr gute Figur. Die Nati schaffte es, vor dem amtierenden Europameister Italien ins Ziel zu kommen. Sie schaffte es, während der gesamten Qualifikation ungeschlagen zu bleiben, mit fünf Siegen und drei Unentschieden. Und bei großen Turnieren gelingt es der Schweizer Nationalmannschaft oft, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren.

Seit 2021 wird sie nun von Murat Yakin trainiert. Als Viertelfinalist bei der letzten EM wird man die Schweiz bei diesem internationalen Turnier also genau im Auge behalten müssen. Und mit Manuel Akanji, Granit Xhaka, Fabian Schär, Nico Elvedi oder Yann Sommer befinden sich einige große und erfahrene Namen in diesem Kader.

Man wird sicherlich aber auch sehr genau auf das junge Talent Noah Okafor achten müssen. Er ist einer der größten Hoffnungsträger von Red Bull Salzburg. Der 22-jährige Stürmer hat in 12 Spielen bereits sieben Tore erzielt und wird versuchen, sich einen Platz in der Nationalmannschaft zu erobern und bei seinem ersten internationalen Turnier zu glänzen.

4. Kamerun

National Team Portraits - 2021 Africa Cup of Nations
Mit diesem Kader muss sich Kamerun vor keinem Gegner verstecken / MB Media/GettyImages

Kamerun gehört zu den interessantesten afrikanischen Nationen bei der nächsten Weltmeisterschaft! Der Drittplatzierte der letzten Afrikameisterschaft im eigenen Land konnte sich in den Play-offs gegen Algerien durchsetzen und für die WM qualifizieren.

Die "unzähmbaren Löwen" werden nun von Rigobert Song trainiert. Dieser wird seine ganze Erfahrung an seine Mannschaft weitergeben können. Mit fast 137 Einsätzen ist er eine der größten Legenden in der kamerunischen Nationalmannschaft. Und er wird die Mittel haben, um in dieser WM-Gruppe eine führende Rolle zu spielen.

Er wird viele hervorragende Spieler in seinem Kader haben. Wie könnte man da beispielsweise nicht an André-Frank Zambo Anguissa denken? Er legt mit dem SSC Neapel einen großartigen Saisonstart hin. Mit André Onana, Karl Toko-Ekambi, Vincent Aboubakar oder auch Bryan Mbeumo sind aber weitere Hochkaräter dabei. Wir werden es kaum erwarten können, diese Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Aktion zu sehen!