Titelansage von Nagelsmann: "Wir wollen Europameister werden!"
Von Yannik Möller
Julian Nagelsmann hat nicht vor, in die Europameisterschaft zu starten und einfach mal zu schauen, wie weit es die Deutsche Nationalmannschaft denn so schafft. Obwohl die vergangenen Turniere alles andere als erfolgreich für den DFB waren, soll nicht tief gestapelt werden. Immerhin ist es auch ein prestigeträchtiges Turnier im eigenen Land.
Deshalb hat der Bundestrainer am vergangenen Montag auch direkt die Weichen gestellt. In einer ersten Ansprache an seine Auswahl, die sich zum Sonntag zusammengefunden hatte, formulierte er der Bild zufolge ein ganz klares Ziel: "Wir wollen Europameister werden!"
Intern wird beim DFB-Team also nicht um den heißen Brei herumgeredet. Die Heim-EM soll gewonnen werden. Das traut Nagelsmann seiner Mannschaft offenbar auch zu, wenngleich in der Öffentlichkeit noch nicht dermaßen offensiv gesprochen wird.
Rudi Völler gab sich zwar auch angriffslustig, hielt sich in seiner Formulierung aber noch spürbar zurück, als er bei der Pressekonferenz am Montag erklärte: "Wir wollen zu dem Kreis der Mannschaften gehören, die bis zum Turnierende dabei sein wollen. Wenn es Berlin [das Finale] wird, umso schöner."
Große Debatten um die Zielsetzung wird es also wohl kaum geben, zumindest nicht zwischen Trainerteam und Mannschaft. Nagelsmann sieht das DFB-Team also in der Lage, gegen die Nationalmannschaften von England, Frankreich und Co. mindestens mitzuhalten.
Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024: