Tipps und Prognosen zum 11. Bundesliga-Spieltag: Crunchtime für Schalke
Von Simon Zimmermann
Bühne frei für den 11. Bundesliga-Spieltag. Abstiegskampf pur, David gegen Goliath, Europa-Duelle: Das Wochenende im Oberhaus hat für jeden etwas zu bieten. Unsere 100 Prozent treffsichere Prognose.
1. VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt (Freitag, 20.30 Uhr)
Die Remiskönige der Liga eröffnen Spieltag elf. Die Wölfe (6 Remis) dürften gegen die Adler (7 Remis) dennoch der leichte Favorit sein. Zumal die Eintracht seit sieben Spielen auf einen Sieg wartet. Ob der in der Autostadt gelingt? Die Glasner-Truppe liegt auf Rang fünf dem Spitzenquartett dicht auf den Fersen.
Doch die SGE sorgt dafür, dass der Abstand bleibt. Auch ohne ihren Torjäger vom Dienst.
Tipp: 1:2
Samstag, 15.30 Uhr:
2. Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
Der Samstagnachmittag hat in Dortmund ein richtig interessantes Duell zu bieten. Nicht weil "Diamantauge" Sven Mislintat zurückkehrt, sondern weil das Duell BVB gegen VfB wirklich offen sein dürfte. Alles scheint möglich! Setzen die Schwaben das nächste Ausrufezeichen oder kann die Borussia den Pflichtsieg einfahren?
Wir lassen uns einfach mal von Folgendem leiten: Der VfB soll seine Punkte woanders holen, das Rennen an der Spitze zumindest vorerst eng bleiben. Und vielleicht knipst ja auch ein gewisser 16-Jähriger sein erstes Profi-Tor...
Tipp: 2:1
3. RB Leipzig - Werder Bremen
Klare Sache in Leipzig. Bullen mit einer Überdosis der beflügelnden Brause und im Maschinen-Modus gegen zuletzt wieder schwächelnde Werderaner.
Vielleicht kann Kohfeldts Bus den Weg zum Tor ähnlich gut versperren wie in München. Wir glauben aber eher nicht. Nagelsmann rotiert sein Team wieder zum Sieg.
Tipp: 3:1
4. Borussia M'Gladbach - Hertha BSC
Euphorisierte Fohlen gegen Alte Damen - auf den ersten Blick ein ziemlich ungleiches Duell. Was allerdings knapper werden könnte, als rein vom Papier betrachtet gedacht. Die Hertha kommt mit dem Derbysieg im Rücken an den Niederrhein, die Gladbacher zwar in Partystimmung aber auch etwas Müde aus Madrid zurück.
Dennoch wird die Rose-Truppe genug auf den Platz bringen, um die Alte Dame auch wirklich alt aussehen zu lassen.
Tipp: 2:0
5. SC Freiburg - Arminia Bielefeld
Freiburg gegen Bielefeld - klingt wenig sexy. Könnte es aber werden. Schließlich kicken beide Teams eine gepflegte Kugel und zeigen sich defensiv bislang eher wenig stabil. Ein Torfestival im Breisgau also? Naja, dafür sind dann die Offensivreihen nicht wirklich durchschlagskräftig genug.
Tipp: 2:1 für den Sport-Club
6. Mainz 05 - 1. FC Köln
Abstiegskracher der Karnevalisten. Jäcken gegen Narren. I wer narrisch!
Da die fünfte Jahreszeit flach fällt, betrachten wir es ganz nüchtern: Ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Wir tippen auf eine gar nicht so kleine Kleinigkeit namens Jean-Philippe Mateta: Doppel-Matetapack!
Tipp: 2:1 für die Nullfünfer
7. Union Berlin - FC Bayern (Samstag, 18.30 Uhr)
Ob sich's der Max auf der heimischen Couch mit Glühwein und einem Nutella-Brot (mit Butter drunter!!!) gemütlich macht?
Im Ernst: Ohne Max Kruse fehlt den Eisernen ein Schuss Genialität. Den es gegen den Rekordmeister braucht. Und so pflügen die Bayern weiter wie ein Berserker durch die Liga und fahren den nächsten Dreier ein.
Tipp: 0:3
8. FC Augsburg - FC Schalke 04 (Sonntag, 15.30 Uhr)
Am Sonntagnachmittag wirds richtig heiß im Keller. Dann kann es jeder neutrale Fan so machen wie der Max am Samstagabend. Die S04-Fans sollten sich die Fingernägel vorher nicht schneiden, damit sie was zum Kauen haben.
Abstiegskampf pur. Was könnte da besser passen als...
Tipp: ...ein klassisches 0:0
9. Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim (Sonntag, 18 Uhr)
Zum Abschluss des Spieltags das Duell der Europa-League-Granden. Leverkusen ist in der Bundesliga das Team der Stunde und - ja richtig - erster Bayern-Verfolger. Für die TSG gab es zuletzt endlich mal wieder einen Sieg, dennoch dümpeln die Kraichgauer im Tabellen-Mittelfeld herum.
Tipp: 3:2