Tinte trocken: Granit Xhaka kehrt in die Bundesliga zurück

  • Granit Xhaka war der Wunschspieler von Trainer Xabi Alonso
  • Schweizer als Mentalitätsspieler für die Werkself
Granit Xhaka kehrt in die Bundesliga zurück
Granit Xhaka kehrt in die Bundesliga zurück / Marc Atkins/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Rückkehr von Granit Xhaka in die Bundesliga ist perfekt. Der 30-jährige Schweizer hat bei Bayer Leverkusen einen Vertrag bis 2028 unterschrieben.

Xhaka soll der absolute Wunschspieler von Trainer Xabi Alonso gewesen sein. Arsenal war bereit, den Routinier ziehen zu lassen, weil die Gunners mit Declan Rice einen neuen Mittelfeldchef verpflichten. Mit seiner Erfahrung und Mentalität soll Xhaka Bayer 04 auf die nächste Stufe heben.

Dafür greift die Werkself mit einer Ablöse von bis zu 25 Millionen Euro (via The Athletic) tief in die Tasche. Xhaka ist nach Jonas Hofmann der zweite namhafte Transfer innerhalb kürzester Zeit. Auffällig: Beide sind mit 29 bzw. 30 Jahren im gehobenen Fußballer-Alter. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft bis 2028.

Die Stimmen zum Transfer:

"Mit Granit haben wir einen absoluten Top-Profi für uns gewinnen können", freute sich Simon Rolfes. "Seine fußballerische Qualität ist überall bekannt. Aber vor allem gibt es nur wenige Spieler, die wie er dank einer herausragenden Mentalität und Persönlichkeit eine Mannschaft so überzeugend führen können."

Auch Xhaka selbst zeigte sich erfreut über die Vertragsunterschrift: "Ich kenne die Liga in- und auswendig und habe sie auch von London aus immer beobachtet. Bayer 04 ist ein Klub mit einer beeindruckenden Historie und hochgesteckten Zielen. Vor allem aber sehe ich ihn als einen Klub mit großer Zukunft. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren enorm motivierend. Man ist ehrgeizig und will etwas erreichen – ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre."

Schon am zweiten Spieltag werden Xhaka und Hofmann auf ihren Ex-Klub treffen. Dann gastiert Leverkusen in Gladbach.


Weitere Transfernews lesen:

feed