Wie Thomas Reis über einen Startelf-Einsatz von Rodrigo Zalazar denkt

Rodrigo Zalazar
Rodrigo Zalazar / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Rodrigo Zalazar ist nach seinem Mittelfußbruch wieder fit, wartet aber noch auf seinen ersten Startelf-Einsatz im neuen Jahr. Ist es am Freitag gegen den VfL Wolfsburg soweit?


Ende Januar feierte Rodrigo Zalazar beim 0:0 gegen Köln sein Comeback. Der Uruguayer, normalerweise einer der wichtigsten Spieler des FC Schalke, hatte wegen eines Mittelfußbruchs zuvor rund dreieinhalb Monate nicht spielen können und Königsblau in dieser Zeit schmerzhaft gefehlt.

Nach so einer langen Pause braucht jeder Spieler aber eine gewisse Zeit, um wieder in Form zu kommen. Und so überrascht es nicht, dass Thomas Reis den 23-Jährigen nach seiner Rückkehr zunächst sehr dosiert eingesetzt hat - wohingegen sich viele Schalke-Fans den Mittelfeldakteur schon in der Startelf wünschen würden.

Das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Freitagabend würde immerhin die Chance bieten, die Stimmung mit einem Startelf-Einsatz von Zalazar noch weiter zu pushen. "Natürlich weiß ich, dass Rodri sehr gern gesehen wird im Stadion. Ob das jetzt morgen schon soweit ist, werden wir dann sehen", hielt sich Reis am Donnerstag jedoch bedeckt.

Der S04-Coach gab zu bedenken: "Wenn ich zum Beispiel Rodri spielen lasse, müsste ich aus dem zuletzt stabilen Mittelfeld einen opfern." In der Tat hatte das Trio aus Eder Balanta, Alex Kral und Tom Krauß gegen Gladbach einen sehr guten Eindruck hinterlassen und eigentlich keinen Anlass gegeben, dort etwas umzustellen.

"Er hat eine Riesen-Qualität in der Offensive, das will man auf den Platz bekommen", so Reis (via WAZ) über die Pläne mit Zalazar. "Ich möchte, dass meine Offensivspieler möglichst wenig nach hinten arbeiten - indem die Ordnung so ist, dass die Mannschaft das abfangen kann. Ich möchte Rodris Qualitäten mehr vorne einsetzen."

Ein Startelf-Einsatz wird folglich wohl davon abhängen, welchen Ansatz Reis gegen die Wölfe wählt. Will er zunächst die Null halten und im Laufe des Spiels offensiver wechseln? Oder von der ersten Minute an auf Sieg spielen?


Alles zu S04 bei 90min: