Bericht: Thomas Müller beendet Karriere als Nationalspieler

Die Europameisterschaft 2024 war für Thomas Müller das wohl letzte Turnier im Trikot des deutschen Nationalteams. Der Offensivspieler beendet laut 'Bild' seine Nationalmannschaftskarriere.
Thomas Müller
Thomas Müller / Richard Sellers/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit seinem Einsatz im EM-Viertelfinale gegen Spanien avancierte Thomas Müller zum alleinigen Spieler mit den drittmeisten Einsätzen für die deutsche Nationalmannschaft. Die bittere 1:2-Niederlage, die das Aus beim Turnier im eigenen Land bedeutete, war zugleich der wohl letzte Einsatz Müllers im Trikot der DFB-Elf.

Laut Bild ist die Entscheidung bei Müller nun gefallen: Der 34-Jährige beendet seine Nationalmannschaftskarriere. Damit tritt eine der prägendsten Figuren des deutschen Fußballs aus dem DFB-Team zurück.

Bereits nach dem Ausscheiden gegen Spanien hatte Müller seinen Rücktritt im Nationalteam angekündigt, sich aber eine Hintertür offen gelassen: "Realistisch betrachtet ist es schon möglich, dass das mein letztes Länderspiel gewesen ist. Ich werde mich im Nachgang mit dem Bundestrainer zusammensetzen. Wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis. Aber wie gesagt, realistisch ist das schon möglich", erklärte der Offensivspieler.

Vertrag soll erfüllt werden: Geht Müller in seine letzte Bayern-Saison?

Seinen bis 2025 laufenden Vertrag beim FC Bayern will Müller aber noch erfüllen. Gut möglich, dass dies die letzte Saison seiner Karriere sein wird, denn ein Wechsel zu einem anderen Verein nach Vertragsende ist grundsätzlich auszuschließen.

Doch nicht nur bei den Münchnern, auch in der Nationalmannschaft hat Müller in seiner Karriere viel erlebt: In insgesamt 131 Länderspielen traf Müller 45 Mal ins gegnerische Tor und gewann 2014 die Weltmeisterschaft in Brasilien.


manual